Pflanzaktion
Kinder lernten Salat und Schnittlauch kennen

Ein kleiner Gärtner zu sein und dabei viel zu lernen und zu erleben, macht Spaß.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:39 Uhr
Sabine Pfeiffer, Peter Meier und Klassenleitung und Konrektorin Ulrike Berschneider (oben, von links) und die Kinder der Klasse 1b freuen sich über die Anpflanzaktion. −Foto: Simone Schauer

Die Klassen 1b und 3b der Deininger Grundschule pflanzte unter Mithilfe von Sabine Pfeiffer und Simone Schauer vom AELF Amberg-Neumarkt in der Oberpfalz und ihren Lehrkräften Ulrike Berschneider und Sabrina Krummeck in Pflanzkisten und mitgebrachten Tetra-Paks Salat, Schnittlauch und Kapuzinerkresse an.

Großes Interesse an der Anpflanzaktion zeigte auch Deinings Bürgermeister Peter Meier, der sich von den Kindern das Anpflanzen zeigen ließ.

Große Freude und Emsigkeit herrschte sowohl beim Aussäen von Radieschen und Anpflanzen von Salat, Schnittlauch und Kapuzinerkresse in Pflanzkisten als auch in ihrem Schul- Hochbeet, so die Meldung der AELF. Mit ebenso viel Elan füllten die Grundschüler ihre mitgebrachten Tetra-Paks. Während der Wachstumsphase kümmern sich die Kinder zusammen mit den Lehrkräften um ihre Pflanzen. Kurz vor den Pfingstferien ernten sie ihre Kräuter und Gemüse und bereiten daraus einen Wrap zu unter dem Motto: „Wrap and roll im Klassenzimmer“. Initiiert hat das Projekt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Das Konzept dazu entwickelt hat das Kompetenzzentrum für Ernährung, kurz: KErn, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Gartenakademie an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.