Medizin
Kinderarzt-Praxis in Parsberg gerettet

Dr. Carola Schum übernimmt als angestellte Ärztin die Leitung. Parsberger Eltern begrüßen den Erhalt des Angebots.

15.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Dr. Carola Schum und Dr. Ulrike Brendel (Mitte) sorgen für die medizinische Versorgung der kleinen Parsberger. Fotos: Tost

Das Damoklesschwert, dass es zwischen Neumarkt und Regensburg keine Kinderarztpraxis mehr gibt, ist verschwunden. Am Mittwochabend stellte sich Dr. Carola Schum, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, bei einer Pressekonferenz im Rathaus vor. Der Ort war mit Bedacht gewählt, denn die neue Praxis ist in dem Verwaltungsbau untergebracht.

Die abenteuerliche Vorgeschichte der Rettung des Kinderarzt-Sitzes Parsberg erzählte der Vorstand des Neumarkter Klinikums, Peter Weymayr, in kurzen Worten. „Dr. Ulrike Brendel praktizierte mehr als 30 Jahre als Kinderärztin in Parsberg und hätte schon längst den wohlverdienten Ruhestand antreten können.“

Schließlich drohte das Aus

Über Jahre hinweg habe sie intensiv, aber vergebens einen Nachfolger gesucht, der die Kinderarztpraxis in Parsberg selbständig weiterbetrieben hätte. Letztendlich drohte das Aus für die Kinderarztpraxis, da die Kassenärztliche Vereinigung wegen einer offiziell herrschenden „Überversorgung mit Kinderarztsitzen“ den Standort Parsberg gestrichen hätte. „Damit hätte es zwischen Neumarkt und Regensburg keinen Kinderarzt mehr gegeben. Dieses Bangen hat nun ein Ende“, freute sich der Klinikvorstand. Denn genau für den Fall, dass einer Praxis das Aus droht, weil kein junger Arzt das finanzielle Risiko einer selbstständig geführten Praxis tragen wolle, sei 2015 die Neumarkter MVZ-Träger GmbH gegründet worden.

„Die Kreiskliniken des Landkreises Neumarkt und 23 Haus- und Fachärzte haben sich darin zu einer Trägergesellschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam in Parsberg mit angestellten Ärztinnen die kinderärztliche Versorgung auf qualitativ hohem Niveau auch weiterhin sicherzustellen.“

„Wenn ein Kind krank ist, will man möglichst schnell medizinische Hilfe.“Albert Füracker

Am 7. März habe die Kassenärztliche Vereinigung nach monatelangen Verhandlungen grünes Licht für die Übernahme der Kinderarztpraxis in Parsberg durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) gegeben. Laut Weymayr handelt es sich dabei um ein bayernweit einmaliges Pilotprojekt zur Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum.

Dr. Carola Schum und Dr. Ulrike Brendel, die mit reduzierter Wochenarbeitszeit den Übergang aktiv mitgestalten möchte, sind somit Angestellte des MVZ und tragen kein unternehmerisches Risiko. Die Miete für die Praxis-Räume sowie die Kosten für deren Ausstattung übernimmt die MVZ-Träger GmbH.

Dr. Wolfgang Bärtl von der MZV-Trägergesellschaft lobte die Kooperation zwischen Klinik und niedergelassenen Ärzten als hervorragendes Modell und gleichzeitig die Stadt Parsberg für das große Entgegenkommen bei der Bereitstellung der perfekt an die Praxis-Bedürfnisse angepassten Räume.

Dr. Carola Schum hat nach eigenen Angaben in Regensburg studiert und nach ihre Klinik-Zeit in Amberg bereits Erfahrungen in Kinderarzt-Praxen gesammelt. Sie werde vier Tage in der Woche in Parsberg sein, einen Tag übernehme Dr. Ulrike Brendel.

Bürgermeister Josef Bauer sprach von einem besonderen Tag für Parsberg, denn eine Kinderarztpraxis in einem Rathaus sei etwas Außergewöhnliches. Nachdem schon seit einigen Jahren Kindergarten-Gruppen in dem Gebäude untergebracht seien, passe das neue Angebot perfekt, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Eltern sind erleichtert

Staatssekretär Albert Füracker zeigte sich zuversichtlich, dass dieses Zukunftsmodell für eine hochwertige medizinische Versorgung im ländlichen Raum wirtschaftlich erfolgreich sein werde. „Es ist ein wunderbarer Tag für Parsberg und die Region.“ Schließlich wisse jeder, der Kinder habe, dass es nichts Schlimmeres als einen kranken Sprössling gebe. „Man will dann möglichst schnell medizinische Hilfe“, sagte der mehrfache Vater Albert Füracker.

„Die Lebensqualität im ländlichen Raum hängt maßgeblich von der medizinischen Versorgung ab“, stellte Landrat Willibald Gailler fest und freute sich, dass diese auch im kinderärztlichen Bereich gesichert sei.

Eine andere Mutter meinte, dass es nicht zuletzt für die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen einen Riesenvorteil sei, wenn eine kinderärztliche Praxis am Ort sei. „Es hat ja auch nicht jeder zwei Autos, um damit mal schnell nach Neumarkt oder Regensburg zu fahren.“

Die Praxis wird am 2. April im Rathaus in der Alte-Seer-Straße 2 öffnen. Terminvereinbarungen sind ab sofort unter der Telefonnummer (09492) 954 65 55 möglich.

Lesen Sie mehr

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Siehier.