Pfarrei
Kinderchorleiterin wurde verabschiedet

Unter minutenlangem Applaus wurde der ausscheidenden Chorleiterin Petz als Dank ein Blumenstrauß überreicht.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Josef Dummer
Pfarrgemeinderatssprecher Philipp Sprongl und Pfarrer Markus Lettner verabschiedeten die Kinderchorleiterin Beate Petz. −Foto: Thomas Häusl

Nach 26 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Kinder- und Jugendchor in der Pfarrgemeinde Hainsacker will sich die Leiterin Beate Petz neuen Aufgaben zuwenden. Mit einem Dankgottesdienst würdigte die Pfarrei ihre langjährige Arbeit. „Mit ihrem Engagement hat sie die Kinder- und Jugendarbeit nicht nur musikalisch begleitet und geprägt, sondern insgesamt für Lebendigkeit und Freude in der Kirche und der gesamten Pfarrgemeinde gesorgt“, würdigte Pfarrer Markus Lettner die Verdienste von Petz. Sie selbst, verstärkt durch ihre Familie und ehemaligen Chorkinder, kümmerte sich um die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes, obwohl sie wegen der noch geltenden Hygiene-Beschränkungen von der Empore aus agieren musste.

Die liturgischen Texte waren immer passend ausgesucht und sprachen von der heilenden und Gemeinschaft stiftenden Bedeutung der Musik. „Wer singt, betet doppelt“, führte Pfarrer Lettner in seiner Predigt, ein Zitat des heiligen Augustinus aus. Durch ihre Tätigkeit habe Beate Petz, so Pfarrgemeinderatssprecher Philipp Sprongl in seiner abschließenden Laudatio, junge Menschen und damit die ganze Gemeinde auf ihrem Glaubens- und Lebensweg begleitet und geführt. Eine Aufzählung ihrer Verdienste könne immer nur lückenhaft bleiben, weshalb er alles in zwei Wörtern zusammenfasste: „Vergelts Gott“. (ldk)