Erweiterung
Kindergarten erhält mehr Parkplätze

In Stoßzeiten ist es ein Chaos. In der Saaler Gemeinderatsitzung wurden die acht bis zehn Stellplätze einstimmig beschlossen.

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:23 Uhr
Roland Kugler
Gegenüber dem Parkplatz des Generationenparks, auf dem Gelände der Schule, sollen weitere Parkplätze gebaut werden. −Foto: Roland Kugler

In der jüngsten Sitzung hat der Saaler Gemeinderat beschlossen, beim Generationenpark und Kindergarten weitere Parkplätze bauen zu lassen. Hinter dem Kindergarten „Fröhliche Heide“ und der angrenzenden Kinderkrippe „Schneckenhaus“ gibt es einige Parkplätze. Ebenfalls beim Generationenpark. Doch diese Parkgelegenheiten sind bei Stoßzeiten zu wenig, wie Bürgermeister Christian Nerb sagt: „es ist ein wildes Chaos beim Holen und Bringen“. Der Kindergarten bietet nach seiner vor kurzem fertiggestellten Erweiterung jetzt 150 Plätze für Kinder.

Es gibt für zusätzliche Parkmöglichkeiten jedoch keine geeigneten Flächen dort, da Kindergarten, Krippe und Bewegungspark unmittelbar aneinandergrenzen. Deshalb sollen die neuen Parkplätze auf dem Gelände der gegenüber liegenden Grund- und Mittelschule geschaffen werden. Dort befindet sich der hintere Pausenhof der Schule mit Sportplatz, Sandkiste, Spielgeräten und einer Wiese mit Bäumen. Auf dem Wiesenstreifen gegenüber dem Parkplatz beim Generationenpark sollen die neuen Stellplätze entstehen. „Der Zaun soll zurückversetzt werden, Bäume sollen erhalten bleiben“, stellte Nerb den Plan vor. Der Bau von etwa acht bis zehn Parkplätzen soll etwa 50.000 bis 60.000 Euro kosten, sagt Nerb. Die Gemeinderäte stimmten einstimmig dafür, ein Architekturbüro mit der Planung zu beauftragen. (xku)