Beilngries
Kindergarten kann am 1. September bezogen werden

Der Baufortschritt am Kindergarten „Sandkiste“ in der Sandsiedlung läuft nach Plan.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Franz Guttenberger
Der Kindergarten „Sandkiste“ in Beilngries liegt gut im Zeitplan. Im September kann er bezogen werden und für 10. September ist die Einweihung geplant. −Foto: Franz Guttenberger

Beim derzeit größten Bauprojekt in der Gemeinde Beilngries mit einem veranschlagten Kostenvolumen von 6,74 Millionen Euro sind inzwischen alle Gewerke vergeben. Erfreulich dabei ist, dass die Kosten sogar erheblich niedriger ausfallen als veranschlagt. Thomas Seitz vom Bauamt: „Momentan liegen wir bei 6,1 Millionen Euro. Inzwischen ist das Dach komplett fertig. Es handelt sich um ein Faltdach, das mit Blech abgedeckt ist. Die Außenanlagen mit Installation der Spielgeräte werden derzeit durchgeführt. Sowohl zeitlich als auch kostentechnisch sind wir sehr zufrieden“, teilte Seitz mit.

Bürgermeister Helmut Schloderer zeigte sich glücklich, dass bislang alles zeitlich so gut abgestimmt werden konnte.

Ende Juli ist der Kindergarten bis auf kleine Restarbeiten fertig und am 1. September kann der Kindergarten bezogen werden. Es gibt dann drei Kindergartengruppen, zwei Krippengruppen und eine flexible Gruppe – je nach Bedarf. Jede Gruppe hat einen separaten Eingang. Maximal 140 Kinder können in der „Sandkiste“ untergebracht werden. Groß angelegt ist der Raum für das Essen, der auch als Turnraum genutzt werden kann. (ugu)