Stadtrat
Kindergartenplätze sind belegt

Wie lang die Warteliste für Kindergarten und Krippe tatsächlich ist, ist fraglich. Ein neues System soll Klarheit bringen.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
Gabi Hueber-Lutz
Kinderkrippen, Kindergärten, Mittagsbetreuung, Offene Ganztagsschule, Jugendtreff – wie ist die Betreuungssituation in Kelheim? −Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Kinderkrippen, Kindergärten, Mittagsbetreuung, Offene Ganztagsschule, Jugendtreff – wie ist die Betreuungssituation in Kelheim? Diese Anfrage hatte die Fraktion der Kelheimer Mitte gestellt. Bürgermeister Christian Schweiger gab darauf Antwort.

Bei der Betreuung der Jüngsten stehen aktuell 78 Familien auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz für das Jahr 2021/22 und 38 auf der Warteliste für einen Krippenplatz. Fünf freie Kindergartenplätze gebe es noch im Johanniter Kinderhaus Kelheimwinzer. Weitere Plätze würden nur durch einen Wegzug frei. Durch die Öffnung des Johanniter Kinderhauses in der Prälat-Meindl-Straße im Januar und die 20 Plätze, die im September im Waldkindergarten zur Verfügung stehen werden, wurde die Warteliste abgebaut, lang ist sie immer noch.

Ob diese Zahlen unterm Strich Bestand haben, ist aber fraglich, denn die Stadt Kelheim weiß nicht, ob Kinder, die auf dieser Liste stehen, eventuell in kirchlichen Einrichtungen bereits einen Platz bekommen haben. Der Datenschutz verbietet es, dass hier namentliche Abgleichungen stattfinden, erläuterte Katrin Roithmayer vom Hauptamt auf Nachfrage der Mittelbayerischen Zeitung das Problem. Diese unsichere Planungssituation soll im nächsten Jahr besser werden, denn dann kommt „Little Bird“, ein Online-System, über das sämtliche Anmeldungen laufen sollen.

Die Mittelbayerisch Zeitung hat bei den katholischen Betreuungseinrichtungen nachgefragt und erfahren, dass auch hier sämtliche Plätze für das neue Kindergartenjahr bereits vergeben sind. Wie Pfarrer Franz Pfeffer für die Pfarreiengemeinschaft Hl. Kreuz/St. Pius mitteilte, werden ab September voraussichtlich insgesamt 77 Kinder im Kindergarten St. Pius betreuen; davon sind 31 Kinder neu in der Einrichtung. In der Kindertagesstätte Hl. Kreuz werden es ab September insgesamt voraussichtlich 112 Kinder sein; davon werden neun Kindergartenkinder und acht Krippenkinder neu sein. „In beiden Einrichtungen sind alle freiwerdenden Plätze bereits belegt“, so Pfarrer Pfeffer.

Im Kindergarten St. Elisabeth der Pfarrei St. Jakobus in Kelheimwinzer werden für das neue Kindergartenjahr 21 Kindergarten- und sieben Krippenplätze frei, berichtete Einrichtungsleiterin Susanne Bauer. Auch hier sind sämtliche Plätze ab September schon belegt.

Deutlich besser schaut es bei dem Betreuungsangebot an den Grundschulen aus. Alle Kinder konnten angenommen werden. Ihnen stehen an der Grundschule Kelheim Nord, an der Grundschule in Kelheimwinzer und an der Grundschule Hohenpfahl unterschiedliche Betreuungsformen zur Verfügung. So werden Plätze in der Mittagsbetreuung, beziehungsweise der Offenen Ganztagsbetreuung und im Schülerhort angeboten. Insgesamt sind 172 Kinder für das kommende Schuljahr angemeldet. Auch für zuziehende Kinder konnten bisher immer noch Plätze bereitgestellt werden.

Sehr unter Corona gelitten hat der Jugendtreff. Mitte November ist er das zweite Mal während der Pandemie geschlossen worden und durfte erst Ende Mai wieder öffnen. Er befindet sich in der Wittelsbacher Mittelschule.