Wiedereröffnung
Kino Schwandorf öffnet wieder die Türen

Das Schwandorfer Lichtwerk-Kino hat nach Renovierungsarbeiten wieder geöffnet – und schreibt dazu 111 Jahre Kinogeschichte.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:42 Uhr
Das Schwandorfer Lichtwerk Kino ist wieder geöffnet. Die Säle wurden in den vergangenen Wochen umfassend renoviert. −Foto: Fabian Sommer/dpa

Das Lichtwerk-Kino öffnete am Donnerstag wieder. Aufgrund Renovierungsarbeiten in den Filmsälen war das Kino für mehrere Wochen geschlossen. Für die Cineasten der Stadt ist die Wiedereröffnung die Fortsetzung einer 111-jährigen Kinogeschichte. Zu letzterer findet ab Samstag eine Ausstellung im Metropol-Theater statt, heißt es in einer Mitteilung des Kinos. „Das ist ein guter Monat für das Kino in Schwandorf“, freut sich Lichtwerk-Chef Frederik Hohrath.

Hohrath möchte die Erfolgsgeschichte von Kino in Schwandorf weiterschreiben: „In über 100 Jahren Kinogeschichte, wurden große Herausforderungen gemeistert. Daran wollen wir anknüpfen“, deutet der Schwandorfer Kinomacher auf eine Broschüre, deren Umschlag mit „111 Jahre Schwandorfer Kinogeschichte“ titelt.

Die zugehörige Ausstellung gastiert derzeit im Metropol Theater in der Schwaiger Straße. Geöffnet ist ab dem 18. Dezember samstags und sonntags, von 13 bis 16 Uhr, der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Plus-Regel. In einer fantastischen Retrospektive blickt die Ausstellung auf mehr als 100 Jahre Kinogeschichte und Kulturgeschichte Schwandorfs – und das im historischen Ambiente des ältesten, noch existierenden Lichtspielhauses der Stadt. Zum Jahresabschluss überträgt das Kino das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker. Tickets und weitere Infos unter: kino-schwandorf.com.