Deining
Kita bekommt eine Studentin

Schon seit Jahren bietet die Deininger Kita St. Josef verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an.

15.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Vera Gabler
Vorsitzender Alois Scherer vom Trägerverein unterzeichnete mit Melina Meyer den Vertrag. Die Kitaleitung, Kerstin Simantke, und Bürgermeister Peter Meier waren Zeugen. −Foto: Vera Gabler

So können die Berufszweige Erzieherin sowie Kinderpflegerin in der Einrichtung erlernt werden. Auch junge Schüler der Hauptschule und Realschule können sich bereits während der Schulzeit durch sogenannte Schnupperpraktika einen Einblick in die pädagogische Tätigkeit verschaffen. Denn die Kita sieht sich in der Verantwortung, das Fachpersonal für morgen selbst auszubilden und so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Ab Oktober startet nun das erste Mal eine Studentin ihre Praktikumszeit. Melina Meyer aus Velburg unterzeichnete mit dem Vorsitzenden des Trägervereins St. Josef e.V. ihren Drei-Jahres-Vertrag für das duale Studium, welches sie neben den praktischen Tagen in der Kita auch an der Hochschule in Nürnberg absolvieren wird.

Wie Vorsitzender Scherer, Bürgermeister Peter Meier und Kitaleitung Kerstin Simantke ist die angehende Studentin voller freudiger Erwartung, ab Oktober in Deining ihre praktischen Erfahrungen sammeln zu können. Hierbei wird Meyer neben der Tätigkeit in den verschiedenen Elementarbereichen – wie Kinderkrippe, Kindergarten und Kleinkindgruppe – auch in die organisatorischen Abläufe der Kita Einblick bekommen. (pvg)