Beschluss
Kläranlagen-Parkplatz wurde abgelehnt

Bürgermeister Nerb wollte bei der Kläranlage von Saal einen Parkplatz haben, doch dieser wurde von den Räten abgelehnt.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Roland Kugler
Auf der Wiese vor der Kläranlage in Saal wird kein Parkplatz gebaut. −Foto: Roland Kugler

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde darüber diskutiert, bei der Kläranlage in Saal einen Parkplatz zu bauen. Die Verbandskläranlage der Orte Kelheim, Saal, Ihrlerstein und Essing befindet sich in der Hafenstraße an der Bundesstraße 16. Bürgermeister Christian Nerb stellte einen Plan vor, der eine Parkfläche mit 20 Pkw-Parkplätzen auf der Wiese vor der Kläranlage vorsieht. Der Parkplatz sollte wie der dieses Jahr neu geschaffene Parkplatz auf der Pfarrwiese hinter der alten Kirche in Saal mit Matten angelegt werden, bei denen durch das Parken das durch die Matten wachsende Gras abgeschnitten wird.

Er befürwortete den Bau des Parkplatzes: „Das ist eine Art kleines Naherholungsgebiet. Es sind dort viele Spaziergänger und der Parkplatz könnte auch vom Theaterverein genutzt werden“ sagte Nerb. Der Theaterspielkreis Saal hat sein Heim gleich nebenan. Der Vorschlag wurde jedoch mehrheitlich abgelehnt, da den meisten Räten die Kosten von 72.000 Euro zu hoch waren. „Ich finde, das ist zu teuer. Wir hatten so viele Gebührenerhöhungen in der letzten Sitzung und ein Parkplatz dort wird auch nicht so oft benutzt“ sagte Gemeinderätin Doris Eichinger. „20 Parkplätze dort sind zu viel, über etwa fünf könnte man reden“ sagte Josef Rummel. „Ich sehe auch keinen Bedarf, dort einen Parkplatz zu bauen“ sagte Josef Marxreiter. (xku)