Schönthal
Klassentreffen – 20 Jahre nach dem ersten Schultag

Die Kinder des Jahrgangs 1994/1995 hatten am 11. September 2001 ihren ersten Schultag – nun trafen sie sich genau 20 Jahre später wieder am gleichen Ort.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Die ehemaligen Schüler mit ihren ehemaligen Lehrern Mathilde Brunner-Trost und Christian Haberl (rechts) −Foto: Theresia Schindler

Viele hatten noch den Satz ihrer Eltern im Ohr „Ab aiz weht a anderer Wind“ – so hatten es die Organisatorinnen der Einladung zum Klassentreffen auch aufgeschrieben. Von den 27 Schülerinnen und Schülern kamen bis auf zwei Ausnahmen alle. Als sie sich im alten Pausenhof der Grundschule trafen, erinnerten sie sich noch gut an ihren ersten Schultag. Zur großen Freude aller waren auch die Lehrerin Mathilde Brunner-Trost (Klassen 1 und 2) und Lehrer Christian Haberl (Klassen 3 und 4) der Einladung gefolgt. Frau Wagner führte durch die ehemaligen Klassenräume (jetzt Montessori), durch die neue Grundschule führte anschließend Julia Gruber-Platzer. Mit einem Gruppenfoto vor dem neuen Grundschulgebäude schloss die Besichtigungsrunde. Man begab sich in die Klosterschänke, wo sich eine kurze Vorstellungsrunde anschloss, bevor geratscht und zum Ende hin ordentlich gesungen und getanzt wurde. (woa)