Parsberg
Kleinbrand im Seniorenheim war schnell gelöscht

Am frühen Sonntagabend ertönten die Sirenen weit rund um Parsberg.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Der Brand im Seniorenheim verlief glimpflich. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Die Rettungskräfte wurden zu einem Brand im Parsberger Seniorenheim gerufen. „Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Kleinbrand in einem Treppenhaus, der durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte“, so Kreisbrandrat Jürgen Kohl. Nach Angaben der Polizei fing ein Sicherungskasten Feuer.

Durch die drohende Gefahrenlage wurden auch die benachbarten Feuerwehren alarmiert. Diese konnten aber teilweise noch in der Anfahrt wieder abrücken. Den Einsatz bestritten dann die Wehren aus Parsberg und Lupburg. Auch der Rettungsdienst war mit vielen Rettungsfahrzeugen ausgerückt, die man aber glücklicherweise nicht benötigte. Die Bewohner, die am betroffenen Treppenhaus wohnen, wurden vorsorglich in andere, geschützte Bereiche des Hauses verlegt.

Nachdem der betroffene Bereich ausreichend belüftet worden war, durften die Bewohner aber auch wieder in ihre Zimmer zurück. Verletzte gab es keine. Am Sicherungskasten entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (ucv)