Berg
Kleins prachtvoller Rosengarten

Ein „Angebot für alle Sinne“ war der Besuch im Garten von Rosenzüchter Eduard Klein.

07.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Hans Stepper
Angetan waren die Besucher von der reichhaltigen und schönen Vielfalt bei der Exkursion in Eduard Kleins Rosengarten. −Foto: Hans Stepper

Im Rahmen des Berger Frischluft-Kultursommer-Programms hatte die Kulturbeauftragte Christine Riel-Sommer die Blumen-Exkursion organisiert.

Klein fand seine Liebe zur Rose, der „Königin im Garten“, bei einem Besuch des Rosengartens am Klinikum in Neumarkt vor nahezu 20 Jahren. Er gab den teils sogar mit Notizbuch erschienen Frauen und Männern Tipps zur Rosenpflege. Der gelernte Landwirt kannte jede seiner Rosen mit Namen und sprach zum Thema Bodenpflege, Veredelung, Schnitt, Schädlingsvermeidung, Frostschutz und dergleichen mehr. Zudem informierte er auch kurz über Obstbaum-Veredelung – seine zweite Leidenschaft. Die Besucher waren sich einig, dass der Klein-Rosengarten ein Augenschmaus ist und genossen sichtlich den Austausch mit dem Rosenfreund. Die bestens organisierte Veranstaltung wird am 5. September nochmals wiederholt. Eine Anmeldung ist ab 3. September bei der Kulturbeauftragten Riel-Sommer möglich.

Ein Besuch bei der Kettenbacher Esel-Koppel-Gemeinschaft mit Eselwanderung im Rahmen des Berger Frischluft-Kultur-Sommer-Programms (FKSP) findet am Sonntag, 11. Juli, von 13 bis 14 Uhr und von 14.30 bis 15.30 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich rechtzeitig in Kettenbach, An den Eichen 12. Die Zielgruppe umfasst Familien mit (kleinen) Kindern. Der Weg, der zurückgelegt werden muss, ist rollstuhl- und kinderwagentauglich. Die Ausrüstung der Teilnehmer soll aus Mund-Nasen-Schutz und Fahrrad-Helmen für die Esel reitenden Kinder bestehen; Anmeldung per WhatsApp ab Freitag, 9. Juli, an Kulturbeauftragte Christine Riel-Sommer, (01 70) 2 84 10 97. (npp)