Versammlung
Kleintierzüchter ließen Jahr ausklingen

Beim Züchterabend in Waldmünchen wurde vor allem auf die erfolgreiche Kleintierschau des Vereins zurückgeblickt.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:26 Uhr
Die Vereinsmeister mit Vorsitzenden bedanken sich für das schöne Züchter-Jahr. (Vorne von links): Marianne Pfaffl, Lukas Bauer. (Hinten von links): Patrick Heimerl, Josef Daiminger, Josef Bauer, Hans Ederer. −Foto: Hans Ederer

Mit dem Züchterabend im Vereinslokal „Weber Max“ ließen die Waldmünchner Kleintierzüchter das Jahr 2021 beim Beisammensein ausklingen. In seinem Rückblick auf die 57. Kleintierschau des Vereins, zusammen mit der Bezirksschau der Oberpfälzer Rassekaninchenzüchter durchgeführt, bedankte sich 1. Vorsitzender Hans Ederer bei allen Züchtern, die mit ihrer Mitarbeit in verschiedensten Bereichen zu einem gelungenen Ablauf der Ausstellung beigetragen haben. Trotz einer bis kurz vor der Schau unsicheren Lage, schafften es die Kleintierzuchtvereine Waldmünchen und Michelsneukirchen, dass eine Schau mit fast 600 Kaninchen und dazu knapp 110 Geflügeltiere des Gastgebers, reibungslos und zur besten Zufriedenheit der Aussteller, Preisrichter, Funktionäre und Besucher durchgeführt werden konnte. Danach war coronabedingt keine Ausstellung mehr sinnvoll, jetzt sind wegen der Geflügelpest alle Ausstellungen verboten.

Ederer dankte vor allem Sepp Bauer, der bereits zum dritten Mal die verantwortungsvolle Aufgabe als Leiter einer großen Bezirksschau souverän und mit Bravour absolvierte. Großen Dank gab es auch an die Familie Zangl für die Bewirtung, die Familie Pfaffl für die Kassendienste und an Marianne Pfaffl für die liebevolle Dekoration der Halle, heißt es vom Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins. 2. Vorsitzender Josef Bauer dankte dem 1. Vorstand Hans Ederer für dessen Engagement. Die Vereinsmeister des KLZV Waldmünchen wurden anschließend geehrt: bei den Kaninchenzüchtern gewann die Zuchtgemeinschaft Pfaffl mit der Rasse „Weiße Wiener“ vor Lukas Bauer mit „Hasenkaninchen rotbraun“, beim Geflügel siegte Patrick Heimerl mit „Zwerg Paduaner“ vor Josef Daiminger mit „Zwerg Welsumer“. Jugendsieger beim Geflügel wurde Jonas Liegl mit „Zwerg Wyandotten“. Den Geflügel-Wanderpokal erhielt Beatrix Daiminger mit „Araucana blau-wildfarbig“. Zum Schluss seiner Ansprache wünschte Ederer allen Gesundheit, auch für die Tiere, und viel Erfolg bei der Zucht. Wer Anfang Januar Geflügelringe benötigt, möge sich bis spätestens Weihnachten bei Hans Ederer melden.