Gleich zwei Demonstrationszüge planen Klimaaktivisten am Freitag in Regensburg. Die Polizei rechnet im Umfeld mit Verkehrsstörungen.
Als erstes findet demnach zwischen 16 und 17 Uhr ein Demonstrationszug der Initiative „Fridays For Future“ durch die Innenstadt statt. In der D.-Martin-Luther-Straße sei auf Höhe des Parkhauses eine etwa 20-minütige Abschlusskundgebung geplant. „Hierdurch wird es voraussichtlich im Umfeld zu Verkehrsstörungen kommen“, so die Polizei.
Eine zweite Kundgebung wurde von der Initiative „Students for Climate Justice“ als Fahrraddemonstration zwischen 17 Uhr bis 19 Uhr angemeldet. Die geplante Aufzugstrecke führt ausgehend Parkplatz der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) über die Universitätsstraße, Bischof-Konrad-Straße, Hofgartenstraße, Kumpfmühlerstraße, Fritz-Fend-Straße, Albertstraße, Maximilianstraße, Ernst-Reuther-Platz, D.-Martin-Luther-Straße und Galgenbergstraße zurück zum Parkplatz der OTH.
Polizei rät Verkehrsteilnehmern: Betroffene Bereiche meiden
Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen und insbesondere durch zwei geplante Zwischenkundgebungen im Bereich Kümpfmühler Kreuzung und Arcaden-Kreuzung ist laut Polizei hier im Umfeld ebenfalls mit Verkehrsstörungen zu rechnen. Während der Zwischenkundgebungen müssen demnach einzelne Fahrtrichtungen gesperrt werden. Eine Sperre des gesamten Kreuzungsbereiches werde aber voraussichtlich nicht notwendig werden.
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, sich auf Verzögerungen einzustellen und wenn möglich die betroffenen Bereiche zu meiden und großräumig zu umfahren.
− cav
Zu den Kommentaren