Polizeibericht
Köfering: Bei Kontrollen Drogen entdeckt

Polizisten zogen am Donnerstag im Landkreis Regensburg zwei Autos aus dem Verkehr. In beiden fanden sie Crystal.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Die Polizei unterband die Weiterfahrt der beiden bei Köfering kontrollierten Autofahrer. −Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Polizei hat am Donnerstag, 23. Dezember, bei Fahrzeugkontrollen in der Nähe von Köfering die Droge Crystal Meth in zwei Autos gefunden.

Wie es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums heißt, wurden gegen 16.30 Uhr zwei Fahrzeuge von der zivilen Einsatzgruppe Regensburg und der Polizeiinspektion Neutraubling einer Verkehrskontrolle unterzogen. In einem der Fahrzeuge wurden bei der 27-jährigen Fahrerin schon zu Beginn der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt.

Die Frau versuchte die Beamten zunächst zu täuschen und gab die Personalien ihrer Mutter an. Der Täuschungsversuch konnte jedoch schnell aufgeklärt werden. Im weiteren Verlauf fiel den Beamten auf, dass die Autofahrerin aufgrund vorangegangener verkehrsrechtlicher Verstöße aktuell gar nicht in Besitz einer notwendigen Fahrerlaubnis ist.

Crystal bei Fahrerin und Beifahrer entdeckt

Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs wurde dann auch ein Behältnis mit Metamphetamin (Crystal) aufgefunden. Bei der anschließenden Durchsuchung des 36-jährigen Mitfahrers konnten die kontrollierenden Beamten ebenfalls Crystal auffinden. Beide müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Gegen die 27-Jährige wird außerdem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln sowie einer Ordnungswidrigkeit aufgrund falscher Namensangabe ermittelt.

Bei dem zweiten kontrollierten Auto, in dem sich zwei 35-jährige Männer befanden, wurden beim Fahrer ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auch dieser Mann war zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs konnte eine nicht geringe Menge an Crystal aufgefunden werden. Nun wird gegen beide Fahrzeuginsassen wegen Besitzes von Metamphetamin ermittelt. Auf den Fahrer kommen zusätzlich noch ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie der Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss zu.