Taubenzucht
Kölbl-Trio hatte schnellste Taube

Beim zweiten Preisflug der Reisevereinigung Neumarkt holte sich die Schlaggemeinschaft Frisch den Ehrenpreis.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Hans Stepper

Richard (rechts) und Thomas Frisch gewannen beim zweiten Preisflug den Ehrenpreis der Reisevereinigung Neumarkt.

Nachdem beim Auftakt zur Reisesaison 2022 die Schlaggemeinschaft des Vorsitzenden der Reisevereinigung, Ludwig Kölbl, mit seinem Sohn Ludwig Kölbl junior und Enkelsohn Eric die schnellste Alttaube stellte, folgte nun der nächste Erfolg der Kölbls. Der zweite Preisflug der Brieftauben-Reisevereinigung, die aus elf Vereinen besteht, startete in Sinsheim in einer Entfernung von 192 Kilometern. Das Kölbl-Trio hatte wieder die schnellste von 1252 Tauben. Die Schlaggemeinschaft Kölbl, die sich mit einer weiteren Taube auch den zweiten Platz sicherte, bringt ihre Tauben seit vielen Jahren in der Einsatzstelle Berg zum Einsatz.

Bronze“holte für die Einsatzstelle Berg die Schlaggemeinschaft Thomas, Julian und Leon Pechl aus Unterwall. Den Gesamterfolg der Berger Brieftaubenzüchter und deren Alttauben vervollständigte das Vorjahresduo Hans und Florian Frisch aus Richtheim. In der Einsatzstelle Neumarkt sicherte sich die Schlaggemeinschaft Hans Herrmann und Marion Schuh die Plätze fünf und acht. Die elfte Brieftaube landete beim Züchter Hans Meier. Zufrieden mit Platz zwölf war Einsatzsteller-Kamerad Horst Münker.

Aus der Einsatzstelle Kastl kam die schnellste Taube vom Schlag Lothar Ried mit der 58. Preistaube. Bei diesem zweiten Flug wurde der Ehrenpreis der Reisevereinigung Neumarkt ausgeflogen. Sieger wurde die Schlaggemeinschaft Richard, Thomas, Laura und Emma Frisch aus Richtheim. Der nächste Preisflug findet am Sonntag in Hockenheim statt. (npp)