Engagement
Kolping setzt auf bewährte Spitze

Das Führungsteam in Lauterhofen ist komplett im Amt bestätigt worden. Außerdem wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

30.03.2015 | Stand 16.09.2023, 7:09 Uhr
Langjährige Mitglieder wurden bei der Jahresversammlung ausgezeichnet. −Foto: Braun

Einen steten Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen verbucht dieKolpingsfamilie in Lauterhofen. Bei der Jahresversammlung im Pfarrheim St. Raphael am Marktplatz in Lauterhofen freute sich der Vorsitzende Martin Springs, dass 27 neue Mitglieder aufgenommen wurden. Insgesamt sind es jetzt 284. In diesem Jahr soll das Pfarrheim mit einer neuen, sparsamen Beleuchtung ausgerüstet werden. Für die erfolgte Kirchenrenovierung St. Michael kündigte der Vorsitzende einen bis zu fünfstelligen Spendenbetrag an. Angedacht sei, eine neue Kindergruppe zu bilden.

Bei den Wahlen wurden die Funktionäre in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Martin Springs, Stellvertreter Florian Wittmann. Bestätigt wurden auch Schatzmeister Karl Berschneider und Schriftführer Christian Graf. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Weber geehrt, für 40 Jahre Leo Pögl, für 25 Jahre Xaver Haider, Michaela Härteis, Kerstin Steindl, Sandra Leuker, Renate Biller, Manuela Treike, Peter Regensburger, Stefan Häberl und Pfarrer Alfred Grimm.

Bürgermeister Ludwig Lang sagte, er freue sich über die sozialen Impulse des Vereins. Besonders lobte er die Kolpingsfamilie als einen der ältesten Vereine in Lauterhofen.

Bezirks- und Ortspräses Gerhard Ehrl dankte für die finanzielle Unterstützung bei der Kirchensanierung und anderem. Der Vorsitzende Springs dankte der Marktgemeinde dafür, dass drei Containerstellplätze für die Altkleidersammlungen bereitgestellt worden sind. Er hoffe auch weiterhin auf die Unterstützung der Kommune.

In diesem Jahr beteiligen sich die Mitglieder am 11. April am Kegelturnier des Bezirksverbands in Berg, am 25. April an der Priesterweihe von Diakon Johannes Arweck in Eichstätt und am 26. April an seiner Primiz in Lauterhofen. Am 3. Mai ist Florianstag in Lauterhofen, am 9. Mai Helferfest der Pfarrei und am 25. Mai gestaltet die Kolpingsfamilie am Kalvarienberg eine Maiandacht. Das Fest mit den Kindergärten entfällt dieses Jahr. Weitere Termine sind am 26. Juli eine Radwallfahrt nach Sulzbach-Rosenberg am 8. August ist ein Beach-Volleyballturnier und am 29. August Weinfest.

Ein besonderes Erlebnis seien die Familientage in Lambach gewesen, an denen sich 26 Mitglieder aus Lauterhofen beteiligt hatten. Er erinnerte auch an das Bärentheater und die Teilnahme an der Landes-Stern-Wallfahrt in Altötting. Den Rückblick hatte Christine Berschneider diesmal mit einem Bilderquiz verbunden. Eine Gruppenstunde halten jeden Freitag 15 bis 20 Kinder unter der Leitung von Lena Leuker und Franziska Bleisteiner.

Die weiteren Ergebnisse der Wahlen: Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Christine Berschneider, Kassenprüfer Petra Geitner und Birgit Gilch, Beisitzer sind Josef Haider, Hans Hildebrand, Andreas Berschneider, Werner Wastl, Christian Wildfeuer, Anni Gradl, Michaela Härteis, Katharina Strobl, Julian Schuppe, Beate Stepper, Stefan Zollbrecht, Claudia Mederer, Claudia Nagl, Sebastian Bayerl, Rene Martin und Michaela Weber. (nbs)