Regensburg
Krankenpfleger verabschiedet

Nach drei Jahren haben 35 frisch gebackene Pflegekräfte die Ausbildung beendet.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Die Freude war den Absolventen der beiden Abschlussklassen deutlich anzusehen. −Foto: Johann Kräh

Nach drei Jahren haben das Caritas-Krankenhaus St. Josef und das Universitätsklinikum Regensburg 35 frisch gebackenen Pflegekräften zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung am gemeinsamen Pflegecampus gratuliert.

Rund die Hälfte ihrer Ausbildung haben die Auszubildenden laut einer Mitteilung unter „Corona-Bedingungen“ absolviert. Die Pandemie und der damit verbundene Online-Unterricht sowie die Umsetzung strenger Hygienemaßnahmen haben Lehrkräfte, Ausbilder wie Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen gestellt.

Auch bedeutete Corona Verzicht: so musste die Abschlussfahrt ausfallen, und die Abschlussfeier fand pandemiebedingt im kleineren Rahmen statt. „Die Schülerinnen und Schüler haben hier allen Widrigkeiten getrotzt, immer vollen Einsatz gezeigt und ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen“, sagt Felix Schappler, Leiter der Berufsfachschule für Krankenpflege und Pflege. Den Abschlussgottesdienst zelebrierte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

Neben Schulleiter Felix Schappler und Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann freuten sich auch die Vertreter der am Pflegecampus beteiligten Kliniken über den erfolgreichen Abschluss der Absolventinnen und Absolventen.