Projekt
Kreativ werden in den Pfingstferien

Deutsch-tschechisches Theaternetzwerk will kulturellen Zusammenhalt stärken.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Zusammenhalt trotz geschlossener Grenze −Foto: Iva_Ellrodt, Gojc gGmbH

Das Nachbarland, das eigentlich so nah ist, scheint in diesen Tagen so fern. Die deutsch-tschechische Grenze ist seit einiger Zeit schwierig zu passieren, was neben wirtschaftlichen auch kulturelle Wunden in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit reißt. Schwandorf setzt sich als Kulturstadt Böhmen-Bayern erfolgreich für den Kontakt zum Nachbarland ein. Das Cojc Theaternetzwerk (sprich: tscheutsch = tschechisch + deutsch) ist eines der Kooperationspartner, die sich im Kulturstadtprojekt engagieren, heißt es in einer Mitteilung des Netzwerkes. Als Träger der außerschulischen Jugendarbeit in Bayern führt das Netzwerk Theaterprojekte für einerseits Jugendliche ab 14 sowie andererseits für Studierende durch.

In diesen Tagen können junge Menschen aus der Grenzregion, ohne zu reisen, mit anderen jungen Leuten aus dem Nachbarland kreativ werden und ein Theaterstück zu soziokulturellen Themen erarbeiten. So knüpft das Cojc Theaternetzwerk in den Pfingstferien an ein Projekt an, das in den Pfingstferien 2020 in der Schwandorfer Spitalkirche hätte stattfinden sollen. Das Theaterprojekt wurde zu einem Online-Sprachkurs und weil die Nachfrage nach Kontakten zum Nachbarland weiterhin groß ist, wird Cojc Pfingsten 2021 den Versuch wagen, in der Online-Welt ein Theaterstück mit Jugendlichen zu erarbeiten. Thema ist die Radikalisierung der Gesellschaft, die man in diesen Tagen vermehrt erlebe. Jugendliche können sich ab sofort anmelden und spielerisch-kreativ das Thema erforschen. Im Rahmen von 90-minütigen Videotelefonaten und Kreativaufgaben, die im Freien erledigt werden können, bekommen sie die Möglichkeit, selbst einen Beitrag zum Titel Kulturstadt Böhmen-Bayern zu leisten, und trotz der schwierigen Zeit den Kontakt zum Nachbarland nicht abbrechen zu lassen.

Interessierte Jugendliche können sich unter www.cojc.eu informieren und brauchen keine Vorkenntnisse. Das pädagogische Team wird dolmetschen. Da das Projekt aus öffentlichen Geldern (deutsch-tschechischer Zukunftsfonds, KJP und Tandem) gefördert wird, fallen keine hohen Teilnahmegebühren an.