Fussball
Kreisliga-Team stellt die Weichen

Felix Wifling wechselt zum SC Ettmannsdorf II. Im Sommer kommen fünf Spieler aus der Jugend.

01.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:32 Uhr
Achim Hoffmann
Abteilungsleiter Peter Fruth (links) und Trainer Armin Rank (rechts) begrüßten den Neuzugang Felix Wifling aus Trisching. −Foto: Achim Hoffmann

Seit einigen Wochen befindet sich die erste Mannschaft des SC Ettmannsdorf im Trainingsbetrieb für die Restrückrunde, die Ende Februar beginnen soll. Die Spieler der zweiten Mannschaft beginnen in den kommenden Tagen mit dem Vorbereitungsprogramm, weil der Spielbetrieb in der Kreisliga erst im März fortgesetzt wird. Kein Grund für die Verantwortlichen, sich auszuruhen: Bereits zum jetzigen Zeitpunkt werden die Weichen für die im Sommer beginnende Saison 2022/2023 gestellt.

Zusammen mit Trainer Armin Rank führte die Abteilungsleitung vielversprechende Gespräche mit den Spielern der zweiten Mannschaft. Bis auf zwei Ausnahmen hat der gesamte bisherige Kader seine Zusage gegeben, auch im nächsten Spieljahr für den SCE auf Punktejagd zu gehen. Besonders erfreulich verliefen die Gespräche mit den Nachwuchsspielern, die im Sommer in den Seniorenbereich wechseln werden. Mit Tobias Jobst, Leonid Scheffer, Hannes Hölzl, Ristantis Apostolos und Erblin Shabsni haben bereits fünf Akteure ihre Zusage erteilt. Seitens des Trainerteams wird diesen Youngstern das größte Vertrauen geschenkt, denn man ist überzeugt, dass sie die nötige Einstellung haben und die fußballerischen Voraussetzungen erfüllen, um in dieser Liga Fuß zu fassen. Nicht auszuschließen ist auch, dass bei dem einen oder anderen der Weg in den Kader der ersten Mannschaft führt. Obwohl noch weitere Entscheidungen ausstehen, zeigt sich bereits jetzt, dass den Spielern nach der Zeit im Juniorenbereich eine erstklassige Perspektive beim SC Ettmannsdorf geboten wird.

Wesentlich früher, nämlich mit sofortiger Wirkung, wechselt mit Felix Wifling ein hoffnungsvolles Talent in den Kader der zweiten Mannschaft. Der 19-jährige Akteur kommt vom SV Trisching. „Es freut mich sehr, dass wir Felix von unserem Konzept überzeugen konnten, nachdem sich mehrere Vereine um den ehrgeizigen Spieler bemüht hatten“, sagt Ettmannsdorfs Trainer Armin Rank. (sho)