Kemnathen
Kreisstraße muss erneuert werden

Nach der Verstärkung des Oberbaues bei Herrnried-Willenhofen gehen die Arbeiten auf der Kreisstraße 2 bei Kemnathen nach Rasch weiter.

03.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Vera Gabler
Derzeit wird die Fahrbahnoberfläche bei Kemnathen verstärkt. −Foto: Vera Gabler

Der bauliche Zustand der Kreisstraße war sehr schlecht.

Die Fahrbahnoberfläche zeigte erhebliche Reflexionsrissbildungen in Form von zahlreichen Quer- und Längsrissen. Die Rissbildungen hatten sich aufgrund der Witterungseinflüsse und Alterung sowie der daraus folgenden Versprödung des Bitumens gebildet. Die wirtschaftliche Nutzungsdauer einer Straße beträgt 30 Jahre, erklärt Manfred Rackl von der Tiefbauverwaltung am Landratsamt Neumarkt. Bei dieser wurde diese mit rund 40 Jahren bereits überschritten und dringender Sanierungsbedarf um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, festgestellt.

Nach der Freilegung der Fahrbahnränder und der Beseitigung der Asphaltdeckschicht zeigten sich zusätzliche enorme Schädigungen, die eine Verengung der Fahrbahn von 6,50 Meter auf rund sechs Meter zur Folge gehabt hätte.

Die Tiefbauverwaltung habe aufgrund der Schädigungen die Planungen aufgenommen und die Maßnahme mit den zuständigen Förderstellen abgestimmt. Neue Trassierungselemente wurden Lage- und höhenmäßig über die Bestandsstrecke gelegt, um Schwachstellen in einer Planung aufzuzeigen. Alle Planungsleistungen wurden von der kreiseigenen Tiefbauverwaltung ausgeführt und zur Bauausführung der Firma Pusch Bau zur Ausführung zur Verfügung gestellt.

Im Zuge der Planung wurden auch im Kemnather Bereich verschiedene Ausführungen zur Verbesserung der kreuzungs- und einmündungsbedingten Situation untersucht, so Rackl.

Letztlich könne nun einvernehmlich mit den übergeordneten Fach- und Förderstellen eine Abbiegespur von der Ortszufahrt Kemnathen bis zur Auffahrt zur Staatsstraße 2234 verwirklicht werden. Durch die gewählte Variante behält die Fahrbahn ihre ursprüngliche Breite von 6,50 Metern und werde in ihren Tragschichten zusätzlich verstärkt. Die Baufertigstellung sei für Ende Juni geplant.