Glaube
Krippenspiel als Bilderschau vorgetragen

In der Herz-Jesu-Kirche in Warzenried fand Christkindlandacht für Kinder mit Weihnachtsgeschichte auf der Leinwand statt.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Jürgen Schamberger
Christkindlandacht fand in der Herz-Jesu-Kirche statt. −Foto: Schamberger

Heuer fand zum zweiten Mal eine Christkindlandacht für Kinder in der Herz-Jesu-Kirche in Warzenried statt. Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen ließ sich Pastoralreferent Winfried Weber wieder etwas einfallen. „Heute Nacht ist Euch in der Stadt Davids der Retter geboren. Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe liegt.“ Mit dieser wunderbaren Botschaft der Engel begann Weber den Weihnachtsgottesdienst. Nach der Eröffnung folgte das Kyrie, das von Ministrantin Luisa Schamberger vorgetragen wurde.

So wurde das Krippenspiel nicht von den Kindern und Ministranten vorgetragen, sondern als Bilderschau auf der Leinwand. Den Text dazu sprachen Sofia, Stefan und Roswitha Tobor und 3. Bürgermeister Robert Lindner. Sie erzählten den Kindern den beschwerlichen Weg von Maria und Josef nach Betlehem. Nach der vergeblichen Herbergssuche und schließlich von der Geburt Jesu im Stall. So übertrugen sie mit der Geschichte Hoffnung und Freude auf die Geburt Jesu an die Kinder. Pastoralreferent Winfried Weber konnte für die jeweilige musikalische Gestaltung Florian Baumman und die Familienmusik Kerscher/Adam dafür gewinnen, die dafür am Schluss einen besonderen Applaus bekamen. Zum Höhepunkt gehört am Ende des Gottesdienstes, bei dunkler Kirche, das „Stille Nacht, heilige Nacht“ Lied. (kjs)