Besuch
Kümmersbruck begrüßt Holysov

Dr. Martin Schreiner führt Gäste aus der tschechischen Partnerstadt durch die Ausstellung zur Industriegeschichte Ostbayerns.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:03 Uhr
Dr. Martin Schreiner führte durch die Dauerausstellung zur Industriegeschichte Ostbayerns. Die Delegation aus Holysov mit Bürgermeister Libor Schröpfer (2.v.li.) zeigte sich begeistert. −Foto: Anja Jäger

Besuch von guten Freunden hatte die Gemeinde Kümmersbruck mit Gästen aus der tschechischen Partnerstadt Holysov. Bürgermeister Libor Schröpfer und seine Stellvertreterin Hanka Valachovickova kamen dazu in die Oberpfalz. Dabei freute man sich, dass die derzeitige Coronalage derartige Besuche wieder möglich mache. Die Gespräche drehten sich in erster Linie um das Jubiläum „30 Jahre Partnerschaft“, das nächstes Jahr begangen werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung. Dabei waren sich die Gäste mit dem Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl und seiner Stellvertreterin Birgit Singer-Grimm einig, dass möglichst viele Bürger aus beiden Ortschaften an den Feierlichkeiten teilnehmen sollten.

Wünschenswert wäre die Einbindung der Vereine und der Schulen. Die Verantwortlichen werden in der nächsten Zeit auf diese zugehen und um deren Mitarbeit bitten. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten soll ein gemeinsamer Festakt in Kümmersbruck stehen. Höhepunkt des Austausches war der Besuch des ostbayerischen Bergbau- und Industriemuseums im Schloss Theuern, bei dem dessen Leiter, Dr. Martin Schreiner, die Delegation durch die neue Dauerausstellung zur Industriegeschichte Ostbayerns führte. Die tschechischen Gäste zeigten sich begeistert und sicherten zu, auch in Holysov Werbung für diese gelungene Ausstellung zu machen.