Selbstmanagement
Kurs: Leichterer Umgang mit Erkrankungen

Menschen mit chronischen Erkrankungen können in Amberg lernen mit Schmerzen umzugehen und mehr Selbstvertrauen aufzubauen.

08.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:59 Uhr
Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen Amberg bietet den Kurs „Gesund und aktiv leben“ an. −Foto: Stadt Amberg

Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg bietet den Selbstmanagementkurs „Gesund und aktiv leben“ für Menschen mit chronischen Erkrankungen an. Im Rahmen dieses Kurses werden Werkzeuge vermittelt, die helfen sollen, dass die Betroffenen lernen, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Erkrankung zu entwickeln, mit Schmerzen umzugehen, sich selbst zu motivieren und mit der Familie oder mit Fachleuten zu kommunizieren. Außerdem vermittelt der Kurs, wie sich die Betroffenen am besten Ziele setzen können, Entscheidungen treffen und sich mit anderen Betroffenen austauschen können, schreibt die Stadt Amberg in einer Pressemitteilung. Der nächste Kurs startet am Mittwoch, 27. April, und findet insgesamt sieben Mal statt.

Der Kurs endet, da die beiden Termine am 8. und 15. Juni wegen der Pfingstferien entfallen, am Mittwoch, 22. Juni. Die Treffen dauern jeweils von 9.30 bis 12 Uhr. Der Veranstaltungsort ist der Pfarrsaal Heilige Dreifaltigkeit in der Dreifaltigkeitsstraße 9, der auch barrierefrei erreichbar ist.

Interessierte können sich bei Kerstin Bauer, Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen bei der Stadt Amberg, unter der Telefonnummer (09621) 101399 oder der E-Mail-Adresse kerstin.bauer@amberg.de anmelden. Weitere Informationen auf der Seite www.insea-aktiv.de