Gebietsreform
Landkreis Kelheim feiert zwei Tage lang

25.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Eine radelnde Programmvorstellung gab es am Montag am Landratsamt, mit (v.li.) Björn Jessen, Landrat Martin Neumeyer, Tourismusverbands-Geschäftsführer Florian Best und dem Donikkl. −Foto: Hutzler

Der Landkreis wird 50 – und das wird gefeiert: Am Wochenende vom 6./7. August findet beim Landratsamt im Donaupark ein zweitägiges Fest statt, jeweils von 12 bis 17 Uhr.

Vor fünf Jahrzehnten wurde der Landkreis Kelheim im Zuge der Gebietsreform aus fünf damaligen Landkreisen respektive Teilen davon „zusammengebaut“. Dieser Geburtstag wird am Samstag, 6. August, mit einem „Bürger- und Kinderfest“ gefeiert, Motto: „Historie trifft auf Moderne“ – zum Beispiel anhand eines rund 50 Jahre alten und eines topmodernen Feuerwehrautos. Prominente aus dem Landkreis, wie Armin Hary oder Gabi Röhrl, werfen in Gesprächsrunden Blicke zurück. Für Musik sorgt die Kelheimer Stadtkapelle. Kinder können sich unter anderem auf eine Mitmachshow mit dem Donikkl freuen.

Der Sonntag, 7. August gehört der umweltfreundlichen Mobilität: Auf acht geführten Touren kann man aus allen Ecken des Landkreises in den Donaupark radeln. Dort gibt es unter anderem eine eBike-Ausstellung mit Teststrecke; es werden E- und Hybrid-Autos präsentiert und ebenso die ÖPNV-Angebote im Landkreis. Musikalisch sorgen die Stadtkapellen Mainburg und Abensberg sowie DJ Hanika für Fahrt. (Ausführlicher Bericht folgt!)