Zensus
Landratsamt Schwandorf sucht Interviewer

Es werden ab sofort 230 engagierte Bürger für die Volkszählung gesucht. Die ehrenamtliche Tätigkeit startet am 15. Mai 2022.

02.12.2021 | Stand 02.12.2021, 14:19 Uhr
2022 steht für den Landkreis Schwandorf wieder der Zensus, auch bekannt als Volkszählung, an. −Foto: Arno Burgi/dpa

Im Jahr 2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus, auch bekannt als Volkszählung, statt. Ziel des Zensus ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland sowie die Erhebung zentraler Strukturdaten, die eine Aussage darüber erlauben, wie die Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten. Für die Durchführung des Zensus 2022 hat der Landkreis Schwandorf eine Erhebungsstelle in den Büroräumen des Landratsamtes eingerichtet, teilt der Pressesprecher vom Landratsamt Schwandorf mit. Diese ist insbesondere für das Anwerben und die Koordination der Interviewer beziehungsweise Erhebungsbeauftragten zuständig. Es werden ab sofort 230 engagierte Bürger als Interviewer gesucht. Die ehrenamtliche Tätigkeit erstreckt sich über wenige Wochen und startet am 15. Mai 2022.

Die Interviewer führen kurze persönliche Befragungen bei den auskunftspflichtigen Bürgern durch und erfassen die gewonnenen Daten mit dem vom Landratsamt bereitgestellten Tablet. Die Befragungen lassen sich zeitlich flexibel und als Nebentätigkeit durchführen. Hierfür erhalten die Interviewer eine attraktive, steuerfeie Aufwandsentschädigung. Zudem werden Auslagen für zum Beispiel Fahrtkosten erstattet. Weitere Informationen zum Zensus 2022 und das Bewerbungsformular findet man auf der Internetseite des Landratsamtes Schwandorf unter „Schnell Gefunden – Zensus 2022“.