Tag der offenen Tür
Landratsamt Schwandorf zeigt sich von seiner besten Seite

01.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Das Landratsamt mit dem neuen Anbau (im Bild links) steht am Samstag, 10. September, allen Besuchern offen. −Foto: Fotos: Hubert Heinzl

Das Landratsamt Schwandorf öffnet seine Pforten: Am Samstag, 10. September, von 11 bis 17 Uhr können alle interessierten Landkreisbürger einen Blick hinter die Kulissen werfen und Einblick gewinnen in die Arbeit der Kreisbehörde.

Hintergrund des Aktionstags ist nach den Worten von Landrat Thomas Ebeling (CSU) der 50. Geburtstag des Landkreises Schwandorf in diesem Jahr. Mit einem Festakt im Beisein von Ministerpräsident Markus Söder und dem Familientag im Natur- und Freizeitpark Höllohe hat man bereits Akzente gesetzt. Der Tag der offenen Tür und eine gleichfalls noch heuer erscheinende Landkreis-Chronik sind nun zwei weitere.

Mit der öffentlichen Präsentation soll zugleich die Einweihungsfeier für den Anbau nachgeholt werden, die wegen Coronaim Juli 2021 nur in kleinem Rahmenmöglich war. Und natürlich geht es auch darum, „die Leistungsfähigkeit des Landratsamts“ zu präsentieren, wie Landrat Thomas Ebeling es am Mittwoch im Pressegespräch formulierte.

Ein Angebot von A bis Z

Der Tag der offenen Tür ist von langer Hand geplant – die Fäden liefen bei Manuel Lischka zusammen. Bereits Anfang des Jahres wandte sich der stellvertretende Pressesprecher und Kreiskulturreferent am Landratsamt an die Sachgebiete und bat um Vorschläge und Ideen. „Und die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, war sehr, sehr groß“, berichtete Lischka.

Das Angebot, das schließlich herausgekommen ist, hat es in sich. „Es ist wirklich sehr umfangreich geworden. Geboten werden über 50 Aktionen“, fasste Lischka zusammen. Wichtig ist dem Kulturreferenten nicht nur, dass die Besucher Einblick in alle Sachgebiete „von A bis Z“ bekommen – von Agenda 21 bisZulassungsstelle. Es sollen zugleich auch „alle Generationen angesprochen werden“. Zudem gebe es „viele Mitmachaktionen, die sich besonders an Familien richten“, betonte er bei der Vorstellung des Programms. Bespielt wird praktisch das ganze Gelände des Landratsamts – vom Untergeschoss bis zum 2. Stock, vom Biergarten bei der Kantine bis zu den Parkplätzen. Besonders hob Lischka zwei Aktionen hervor, die in den Tag der offenen Tür eingebettet wurden: Die Initiative „EinTopf für die Welt“ des Agenda 21-Arbeitskreises wurde vom Oktober einen Monat vorverlegt, um eine noch größere Öffentlichkeit zu erreichen. Hier können sich die Besucher mit internationalen Spezialitäten verköstigen.

Außerdem gibt es für den Hunger zwischendurch noch einen Döner-Stand, und die Landfrauen werden ein großes Kuchenbüfett mit Spezialitäten aus der bäuerlichen Backstube aufbauen.

Ein „Tag der E-Mobilität“

Aktion Nummer zwei, die eigens für den Tag der offenen Tür konzipiert wurde, ist nach den Worten Lischkas der „Tag der E-Mobilität“. Auf dem Parkplatz vor der neuen Zulassungsstelle werden Autohändler aus dem Landkreis ihre aktuellen E-Modelle vorstellen.

Auch sonst können die Besucher Einsichten gewinnen, die es nicht alle Tage gibt. „Wahrscheinlich zum ersten Mal im Landkreis“ präsentiert der ADAC nach Angaben Lischkas einen Aufprallsimulator, der die Kräfte bei einem Unfall mit Tempo 30 anschaulich macht. Die Kreiseinsatzzentrale kann ebenso besichtigt werden wie das Büro des Landrats. Hinter dem Motto „Landrat für einen Tag“ verbirgt sich laut Lischka aber auch noch eine „ganz besondere Überraschung“.

Zu gewinnen gibt es bei all den Aktionen und Präsentationen übrigens auch etwas. Denn durch das Haus führt am 10. September auch eine „Impf-Quiz-Rallye“. Wer an den verschiedenen Stationen die Buchstaben für das Lösungswort sammelt, kann attraktive Preise gewinnen – vomAdventure-Golfbis zu einer Familienkarte für die „Kugel“.

Das ist das Programm kompakt:

Termin:Samstag, 10. September, von 11 bis 17 Uhr in und rund um das Landratsamt Schwandorf, Wackersdorfer Straße 80.

Aktionstag „EinTopf für die Welt“:Der traditionelle Aktionstag des „Agenda 21“-Arbeitskreises wurde diesmal in den Tag der offenen Tür eingebettet. Die verschiedensten Gruppen, Verbände und auch Einzelpersonen servieren in der Kantine des Landratsamts kulinarische Spezialitäten aus aller Welt.

Aktionstag E-Mobilität:Beim Tag der offenen Tür präsentieren Autohändler aus dem Landkreis auf dem Parkplatz bei der Zulassungsstelle ihre aktuellen E-Modelle. Dazu gibt es jede Menge Informationen über die E-Mobilität.

Für Kinder:Besonders an Familien mit Kindern haben die Organisatoren beim Tag der offenen Tür gedacht. In der Hochbauabteilung können Kinder ein Haus bauen, es gibt Tier- oder Tierspurenrätsel, eine Mal-Ecke und Lernspiele, einen Parcours der Sinne und eine Rollenrutsche, Gelegenheit zum Kinderschminken und Recycling-Spiele, den Kinderführerschein oder einen Jagdschein für die kleinen Gäste, Fahrzeugausstellungen der Feuerwehr und des Bauhofs.

Essen und Trinken:Neben den Spezialitäten beim „EinTopf für die Welt“ können sich die Besucher bei einem Döner-Stand oder am Kuchenbüfett der Landfrauen verköstigen. Auch frisch gepresster Apfelsaft wird angeboten.

Unterhaltung:Im Biergarten des Landratsamts spielt die Band „KitchenRock“ Live-Musik. Um 14 Uhr findet zudem ein Tanzauftritt von „Alena’s Tanzstudio“ statt.

Gewinnspiel:Bei einer „Impf-Quiz-Rallye“ durch das Haus können mit etwas Glück attraktive Preise gewonnen werden.

Flyer:Den Programm-Flyer gibt es bei den Sparkassen, in den Gemeinden oder zum Downloadhier.