Initiative
Landwähler Offenstetten ziehen Bilanz

Die Zahl der Beisitzer soll angehoben werden, um jüngere Mitglieder in die kommunalpolitische Arbeit einzubinden.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Peter Hübl
Offenstetten ist seit 1978 ein Ortsteil von Abensberg. Er zählt circa 2000 Einwohner und ist damit der größte Abensberger Ortsteil. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Die Landwählergemeinschaft Offenstetten blickte bei der Hauptversammlung in der Sportgaststätte des TSV auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Vorsitzender Dr. Bernhard Resch erinnerte in seinem Bericht an die Kommunalwahl 2020, bei der man drittstärkste Vertretung im Abensberger Stadtrat geworden war. Hierzu seien 2019 und 2020 zahlreiche Vorstandssitzungen, Wahlversammlungen und Wahlstände notwendig gewesen. Weitere Aktionen waren der Neujahrsempfang, der Ball der Vereine, der politische Aschermittwoch, die Ortsbefahrung und die Herausgabe von „Offenstetten informiert“. Das gesellschaftliche Leben sei coronabedingt nahezu erloschen.

Man wolle in die Normalität zurückkehren. Mit der Ortsbefahrung sei der erste Schritt getan worden. Trotzdem werde man den Neujahrsempfang und den Ball der Vereine absagen. Nach dem Protokollbericht von Bernhard Brandl trug Dr. Resch die Kassenberichte 2019 und 2020 für den verhinderten Kassier Jürgen Fischer vor. Kassenprüfer Josef Plank bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Mit einer Änderung der Satzung soll die Zahl der Beisitzer angehoben werden, um jüngere Mitglieder in die kommunalpolitische Arbeit einzubinden. Es gab hier keine Gegenstimme.

Die Vorstandschaft: Vorsitzender Dr. Bernhard Resch, 2. Vorsitzender Manfred Rauscher, Kassier Jürgen Fischer, 2. Kassier Georg Langwieser, Schriftführer Matthias Berger, 2. Schriftführer Dominik Beckstein. Referent Öffentlichkeitsarbeit Peter Hübl, Referent „Offenstetten informiert“ Rüdiger Kersten, Referent Internet und Homepage Bernhard Brandl. Beisitzer Nicole Ettlinger, Martin Meister, Klaus Handschuh, Josef Gabelsberger jun., Ingrid Galle-Brandl, Dr. Rainer Reschmeier. Dem Vorstand gehört auch Stadtrat Matthias Oberndorfer an. Die Kassenprüfer sind Josef Plank und Franz Rohrhuber. In der Aussprache wurde über die Ansiedlung eines Supermarktes, die Verkehrssituation, Hochwasser- und Abwasserprobleme, die Umfragebögen zur Dorfentwicklung, mögliche Kreisel und die Situation an der Fußgängerampel diskutiert. (dph)