Bilanz
Lankes bestätigt

Der Geselligkeitsverein mit derzeit 152 Mitgliedern wählte seine Vorstandschaft neu.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:31 Uhr
Michael Riederer
Die neu gewählte Vorstandschaft −Foto: Michael Riederer

Der Bundesbierschutz Lixenried lud am Samstag seine Mitglieder zur Jahresversammlung mit Neuwahlen ein. Vorsitzender Christian Lankes freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch Stadtrat Michael Engl und Ehrenvorsitzenden Matthias Zangl im Kirchensaal willkommen heißen zu können. Aktuell zählt der Verein 152 Mitglieder. Trotz Corona hat man versucht, so viel wie möglich zu realisieren. Doch bereits beim Einwintern des Vereinsgeländes stieß man aufgrund der Kontaktbeschränkungen auf Hindernisse. Dank einer Ausnahmegenehmigung durfte man dies dann aber doch zu viert durchführen.

Eine Herausforderung stellte die traditionelle Weihnachtsfeier dar. Auch diese konnte man nicht wie bisher veranstalten. Der Vorstandschaft war es trotzdem wichtig, mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. So gab es für jedes Mitglied eine Geschenktüte mit Leckereien. Die kam bei allen überaus positiv an. Das Auswintern des Vereinsgeländes im Frühjahr konnte unter relativ normalen Umständen stattfinden. Mit einer Abordnung wurde der „Pfingstfest Drive in“ in Bad Kötzting besucht.

Im Laufe des Jahres stand der Verein auf zwei Hochzeiten von Mitgliedern Spalier. Außerdem organisierte man einen EM-Stodl. Bis ins Achtelfinale wurden dort die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft auf der neu angeschafften Leinwand verfolgt. Ein Highlight war im August das Beachvolleyballturnier auf dem Vereinsgelände. Acht Mannschaften kämpften um den begehrten Titel. Erstmalig konnte sich sogar der Gastgeber beim eigenen Turnier den Sieg sichern. Vorsitzender Lankes dankte neben den zahlreichen Helfern auch Martin Vogl, der die Organisation übernommen hatte. Anschließend wurde die komplette Vorstandschaft neu gewählt. Die aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen erhielten als Dank für ihre geleistete Arbeit einen Geschenkkorb überreicht.

Danach richtete Stadtrat Michael Engl seine Grußworte an die anwesenden Mitglieder. 152 Mitglieder sei eine stattliche Anzahl für einen Geselligkeitsverein wie den BBS. Der BBS wurde über die Jahre zu einer wichtigen Stütze des gesellschaftlichen Lebens, sei es durch die Betreuung des Beachvolleyballfeldes oder die Unterstützung bei Veranstaltungen wie dem Cave Gladium.

Abschließend gab Vorsitzender Lankes einen kurzen Ausblick. Man plant wieder eine Weihnachtsfeier und ein Beachvolleyballturnier. Ob dies aufgrund der epidemischen Lage dann auch durchführbar ist, kann man erst kurz vorher beurteilen. Das gilt ebenfalls für den WM-Stodl und den Einsatz am Cave Gladium im nächsten Jahr. Nachdem keine Wünsche und Anträge eingegangen waren, wurde die Sitzung durch den Vorsitzenden geschlossen.

Die neue Vorstandschaft setzt sich so zusammen: 1. Vorsitzender: Christian Lankes; 2. Vorsitzender: Martin Vogl; 1. Kassier: Anja Hofmann; 2. Kassier: Petra Huber; Schriftführer: Fabian Meier; Pressebeauftragter: Martin Vogl; Bierwart: Roman Meier; Platzwart: Michael Hacker; Beisitzer: Martin Plötz, Lena Reitmeier, Sebastian Reitmeier, Markus Mückl. (fmi)