Regionalentwicklung
Leader geht in die nächste Runde

Kelheim möchte sich erneut für das Förderprogramm bewerben. Projektideen können bis Ende Februar eingereicht werden.

03.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:36 Uhr
Beim Leader-Förderprogramm im Landkreis Kelheim sind zukunftsweisende Projektvorschläge bis zum 28. Februar gefragt. −Foto: Heike-Krieger-Heindl

„Die kommende Leader-Förderphase, von 2023 bis 2027, steht in den Startlöchern. Der Landkreis Kelheim wird sich wiederum für die Teilnahme an dem Leader-Förderprogramm bewerben. Leader bietet die Möglichkeit, gute und innovative Idee zu unterstützen“, betont Landrat Martin Neumeyer. Die Ausrichtung der Förderinitiative wird grundsätzlich weitgehend gleichbleiben. Für die Entwicklung der lokalen Entwicklungsstrategie sind eine klare Zieldefinierung, eine straffe Umsetzungsstrategie und vor allem innovative Projekte wichtig, erläutert der Landrat. Noch stärkere Berücksichtigung wird in Zukunft der Aspekt Resilienz, also Krisenfestigkeit und Anpassungsfähigkeit, erhalten.

Die Leader-Geschäftsstelle beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF bietet die Möglichkeit, Ideen zu möglichen Projekten einzubringen. Die Projekte sollen zukunftsweisend sein und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises leisten, so die LAG-Managerin des Landschaftspflegeverbandes Kelheim. Mögliche Themenbereiche sind: Klima- und Ressourcenschutz, Biodiversität, Regionale Wertschöpfungsketten – Resilienz in Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus, Dorf, Markt, Stadt – lebenswerte Heimat, Krisenfest durch solidarisches Miteinander.

Leader-Projekte haben im Wesentlichen folgende Merkmale zu erfüllen: Innovation, Bürgerbeteiligung, von der Bevölkerung ausgehend, neutral bis positiv hinsichtlich Umwelt/Klima, positiver Beitrag für Demografie für Jung und Alt, Vernetzung, Nutzen für die Region, Positiver Beitrag bezüglich Resilienz.

Aktuell ist wiederum von einem Fördersatz in Höhe von 50 Prozent beziehungsweise 30 Prozent bei gewinnorientierten Projekten auszugehen. Da der Zeitplan für die Erstellung des Leader-Konzeptes eng gesteckt ist, wird gebeten, Projektideen bei der Leader-Geschäftsstelle möglichst bis spätestens 28. Februar anhand eines Projektbogens einzureichen.

Hinweis für die Zeitplanung: Sollte nach dem Auswahlverfahren im Winter 2022 der Zuschlag für den Landkreis Kelheim als Leader-Förderregion erfolgen, wird die konkrete Einzelprojektbeantragung voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 möglich sein. Für den Projektbogen sind vorerst nur die groben Rahmendaten notwendig.

Den Projektbogen können Interessierte unter: info@voef.de anfordern oder auch unter https://www.voef.de/leader/ downloaden. Vorschläge können in Papierform an den Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., Leader-Geschäftsstelle, Donaupark 13, 93309 Kelheim oder an info@voef.de geschickt werden. Auf der Internetseite finden Interessierte unter „Förderprojekte“ eine Auswahl von bereits realisierten Leader-Projekten im Landkreis Kelheim, die als Anregung dienen können. Für Rückfragen zu Leader steht die Geschäftsstelle gerne telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Kontakt: Anne-Katharina Mahle, LAG-Managerin, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF.e.V. Telefonnummer: (09441) 2077320, Email: anne-katharina.mahle@voef.de