Verkehr
Leichtsinn, Schnee und Eis: Da kracht es

Das Wetter hielt zwei Menschen im Landkreis Regensburg nicht von Manövern ab. Sogar eine 15-Jährige setzte sich ans Steuer.

11.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Winterwetter macht die Straßen rutschig. −Foto: Michael Hutter/dpa

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereigneten sich zwei Unfälle im Landkreis Regensburg, weil zwei Menschen den Winter und seine Tücken unterschätzten. Gegen 1 Uhr krachte es laut einer Polizeipressemitteilung auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Dietersweg und Reichenbach. Die Unfallverursacherin aus dem Bereich Pentling geriet aufgrund Schneeglätte ins Rutschen und kam daraufhin von der Fahrbahn ab. Sie ist erst 15 Jahre alt und nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis der Klasse B. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Die junge Fahrzeuglenkerin erwartet nun unter anderem eine Strafanzeige aufgrund Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Zwischen 22 und 0.20 Uhr übten Unbekannte laut einer weiteren Polizeipressemitteilung das Drifte auf dem schneebedecktem Parkplatz des Kaufparks in Neutraubling. Ein Fahrzeugführer verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach damit eine holzvertäfelte Werbewand. Die Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg. Deswegen ist die Polizei nun auf Zeugen angewiesen oder Menschen, die Beobachtungen zu einem zienlich lädierten Auto melden können (Tel: 09401-9302-0). „Das Unfallfahrzeug dürfte nicht unerheblich im Front-, Seiten-, und Dachbereich beschädigt sein“, heißt es in der Mitteilung. Die Schadenshöhe an der Werbewand wird auf einen mittleren vierstelligen Eurobereich geschätzt.