Lesen
Lena Köglmeier gewinnt den Wettbewerb

Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb in der Franziska-Obermayr-Schule Langquaid setzte sich die Sechstklässlerin klar durch.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Rektor Werner Maier und Konrektor Bernhard Zierer überreichten an Schulsiegerin Lena Köglmeier und die Zweitplatzierten Selina Homeier, Veronika Jakob und Kevin Weigl Buchpreise. −Foto: Marianne Dorsch

„Wer liest, gewinnt immer!“ Diese verlockende Aussicht hat die ausrichtende Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ dem 63. bundesweiten Vorlesewettbewerb vorangestellt und die Kinder der Jahrgangsstufe Sechs aller Schularten zur Teilnahme ermuntert. Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Franziska-Obermayr-Schule daran, und in den Klassen 6a und 6b wurden vor kurzem jeweils die beiden besten Vorleser ermittelt. Nach der ersten Hürde des Klassenentscheids durften Selina Homeier, Veronika Jakob, Lena Köglmeier und Kevin Weigl noch einmal antreten, um den Schulsieger zu finden. Hier setzte sich schließlich Lena Köglmeier durch. Die Gewinnerin wird nun die Langquaider Schule bei der nächsten Etappe auf Kreisebene vertreten.