Auszeichnung
„Lila Luzi“ ist Gemüse des Jahres

Das feurige Früchtchen erhielt am vergangenen Freitag die Taufe durch Bürgermeister Eisenreich.

15.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Barbara Blaser
Bürgermeister Ludwig Eisenreich (mit Gießkanne) nach der Taufe der Chili-Pflanze „Lila Luzi“. −Foto: Barbara Blaser

„Lila Luzi“ ist eine Chili-Pflanze und gilt in diesem Jahr als Gemüse des Jahres. Thomas Heiler konnte zu diesem besonderen Ereignis zahlreiche Ehrengäste in seiner Gärtnerei begrüßen. Er und sein Team haben kräftige Pflanzen wunderschön dekoriert und für diesen besonderen Tag vorbereitet.

Als „Gemüse des Jahres“ werden jeweils nur besonders gute und unkompliziert zu pflegende Sorten der jeweiligen Gemüseart von den bayerischen Gärtnern ausgewählt. Herbert Haberler von der gleichnamigen Gärtnerei aus Pölling, erklärte, dass die Lila-Luzi eine samenfeste Sorte ist. Alle waren begeistert von der dekorativen Pflanze, deren Chili-Früchte sich in verschiedene Farben verfärbt. Anfangs gelb, langanhaltend lila, bevor ihre Farbe kurz vor der Reife in Rot umschlägt. Die Chili-Sorte ist besonders scharf. Kreisverbandsvorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine, Landrat Willibald Gailler, lobte das Engagement der regionalen Gärtnereien und ist sich sicher, dass auch die Menschen zusehends sensibler mit der Natur umgehen und viele wieder Obst und Gemüse anbauen.

Die „Lila Luzi“ steht als Beispiel für das umfangreiche Angebot der heimischen Gärtnereien an Gemüsesetzlingen, darunter die vielen besonders empfehlenswerten Sorten, die seit 2014 den Titel „Gemüse des Jahres“ erhalten haben. „Wer sein Obst und Gemüse selber anpflanzt, der weiß, was er hat“, so Eisenreich. Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Garten schmecken nicht nur am besten, sie sind oft auch am gesündesten. Eine bayerische Pflanzentaufe ist für das Stadtoberhaupt eine nicht alltägliche Aufgabe. Deshalb fühlte er sich besonders geehrt, Pate dieser Pflanze „Lila Luzi“ zu sein.

Eisenreich erwähnte auch, dass die Stadt froh sei, die Gärtnerei Heiler im Gemeindegebiet zu haben. Nach Leila und Lotte, den Auberginen und Fred und Wilma, den Zucchini, wird nun die „Lila Luzi“ in den Rang der Gemüsesorten des Jahres aufgenommen. Einige Gärtner-Kollegen aus dem Umkreis fanden sich ebenfalls zur Feier ein. Johann Ziereis, stellvertretender Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gärtnereiverbandes und Josef Herold, Leiter vom Gartenbauzentrum Bayern Mitte freuten sich ebenfalls über die gelungene Auswahl dieser Pflanze.