Handball
LIVE: ESV Regensburg kämpft um Aufstieg

Das finale Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga: ESV 1927 Regensburg gegen SV Allensbach - live im Stream.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Das Damenteam des ESV 1927 Regensburg e.V., Abteilung Handball, kann am Samstag aus eigener Kraft in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen. −Foto: HANS-CHRISTIAN WAGNER

Frohe Kunde für den ESV 1927 Regensburg: Gut zwei Tage vor ihrem finalen Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga am Samstag um 17 Uhr zuhause gegen den SV Allensbach bekam das ostbayerische Aushängeschild im Frauenhandball vom Deutschen Handballbund (DHB) am Donnerstagnachmittag die Bestätigung der Lizenzerteilung im Aufstiegsfall. Wie der offiziellen Pressemitteilung des DHB zu entnehmen ist, gilt dies auch für die vier Konkurrenten der Regensburgerinnen TV 07 Aldekerk, MTV Heide, SV Allensbach und Frankfurter HC.

Nach der aufgrund der Corona-Pandemie geänderten Auf- und Abstiegsregelung zur laufenden Saison 2020/21 werden die 1. und 2. Bundesliga ab der Spielzeit 2021/22 wieder auf ihre ursprüngliche Stärke angepasst: In der 1. Liga treten dann 14, in der 2. Liga 16 Teams an.

Schon ein Unentschieden könnte reichen

„Die Lizenzerteilung ist gerade in Corona-Zeiten alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Ich bin deshalb unseren Sponsoren und Gönnern sowie der Stadt Regensburg für ihre Unterstützung sehr dankbar“, sagte Abteilungsleiter Dieter Müller, der sich zusammen mit der Mannschaft sehr über den positiven Bescheid freute. Die Hausaufgaben neben dem Parkett seien gemacht worden, nun hofften alle, dass die Bunker Ladies sportlich nachziehen können: Ein Sieg und aller Wahrscheinlichkeit auch ein Unentschieden gegen die „Hühner vom Bodensee“ am Samstag (Anwurf: 17 Uhr) dürften dem ESV eines der beiden Direktaufstiegstickets sichern.

Die zwei besten Mannschaften der Aufstiegsrunde steigen direkt auf, das drittplatzierte Team tritt in der Relegation an.

Spiel im kostenlosen Livestream verfolgen

Auch wenn sich die Inzidenzwerte in Regensburg entwickeln, werden beim Spiel gegen Allensbach noch keine Zuschauer zugelassen sein. Damit die zahlreichen Interessierten – den 32:25-Erfolg gegen Ex-Spitzenreiter MTV Heide am vergangenen Wochenende verfolgten rund 7000 Zuschauer – mit ihren Bunker Ladies mitfiebern können, bietet der ESV ab 16.45 Uhr auf seinem YouTube-Kanal „ESV 1927 Handball“ erneut einen kostenlosen Livestream an.