Regionalität
Logo ist ein Qualitätsbeleg

Der Geflügelhof Haberzeth ist seit 60 Jahren Direktvermarkter – und jetzt auch Mitglied beim Netzwerk LandGenuss Bayerwald.

27.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:21 Uhr

Die Haberzeths – Kerstin, Armin und Maximilian freuen sich mit Andreas Brunner (links) auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Foto: Jakob Moro

Der Geflügelhof Haberzeth bietet täglich frisch geschlachtete Hähnchen, Suppenhühner, Enten und Puten sowie saisonal Gänse an. Beim EU-zertifizierten Familienbetrieb in Mitterkreith gibt es auch frische Eier aus Bodenhaltung im Hofladen und sowie weitere Produkte. Im Jahr 1960 eröffneten Bruno und Betty Haberzeth den weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Geflügelhof, den Armin und Kerstin Haberzeth weiter ausbauten. Sohn Maximilian, 19 Jahre, wird den Betrieb später übernehmen. Er lernte den Beruf des Tierwirts. Nach zwei Jahren Praktikumszeit strebt er die Meisterprüfung an. Die Hof-Nachfolge ist somit gesichert.

Der Familienbetrieb ist nun auch Mitglied beim Verein „LandGenuss Bayerwald“. Qualitätsorientierte Gastronomen und Direktvermarkter, Landwirte und Lebensmittelanbieter haben im Landkreis Cham ein Netzwerk aufgebaut, um sich für Erhalt und Pflege regionaler Produkte und regionaler Speisen stark zu machen. Ausgewählte Restaurants, Gasthöfe und Hotels und Landwirte, Direktvermarkter, Metzgereien, Brauereien, Röstereien, Brennereien und Mühlen sind mit dem Qualitätszeichen „Partnerbetrieb LandGenuss Bayerwald“ ausgezeichnet. Am Montagabend stattete Andreas Brunner, Vorsitzender des Vereins, dem Familienbetrieb einen Besuch ab und überreichte das auch dekorativ wirkende Schild an Armin und Kerstin Haberzeth sowie Sohn Maximilian.

Karte:
Region: Qualitätsorientierte Gastronomen und Landwirte haben im Landkreis Cham das Netzwerk aufgebaut, um sich für Erhalt und Pflege regionaler Produkte sowie regionaler Speisen stark zu machen.Regionale Gerichte, die zum überwiegenden Teil aus Produkten der bäuerlichen Direktvermarktung zubereitet werden, sind auf den Speisekarten gekennzeichnet. Die Partnerbetriebe unterliegen einem strengen Kontrollsystem.

Den Verein „LandGenuss Bayerwald“ gibt es seit 2011. „Damals schlossen sich 17 Mitglieder dem Verein an, mittlerweile hat das Netzwerk mit dem Geflügelhof Haberzeth 54“, teilte Vorsitzender Brunner mit Freude mit. Eine umweltbewusste und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Ernährung gewinne zunehmend an Bedeutung – gerade regionale Produkte rücken mehr und mehr in den Fokus der Kunden und lokalen Verbraucher. Regional heißt bei „LandGenuss Bayerwald“ auch naturbelassen. (rjm)