Bühne
LTO passt den Spielplan an

Das Theaterstück: „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ in Weiden wurde abgesagt. Neue Termine stehen.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Wie es mit „Resl Unser“ (Bild) weitergeht, wird in den nächsten Wochen entschieden. Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist abgesagt, vom Karneval der Tiere finden zwei Vorstellungen statt. −Foto: Jochen Schwab/LTO

Die Pandemie hat alles fest im Griff, aus diesem Grund wird der Spielplan des Landestheaters Oberpfalz angepasst. Die Vorstellungen von „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ sind abgesagt. Insgesamt waren acht Veranstaltungen im Februar und März in den Räumen der Regionalbibliothek in Weiden geplant. Die Produktion wird zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf dem Spielplan stehen. „Wir haben bis letzte Woche geprobt, weil wir sehen wollten, ob es vielleicht doch zu einer Premiere kommt. Aber unter den aktuellen Regelungen und aufgrund der Größe des Raumes können wir in der Regionalbibliothek nicht spielen. Es würde sich dort vermutlich auch keiner unserer Zuschauer wohlfühlen“, erklärt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO. Anders sehe es in der Max-Reger-Halle aus. Dort sei mehr Platz, keiner sitzt eng aufeinander. Man wolle natürlich präsent sein und kulturelles Angebot für alle diejenigen bereithalten, die ins Theater kommen dürfen und wollen.

Aus diesem Grund werde auch der Spielplan angepasst und am 20. und 26. Februar, jeweils um 16 Uhr, eine Vorstellung vom „Karneval der Tiere“ in der Max-Reger-Halle angeboten. „In der Max-Reger-Halle sind die Bedingungen anders und dort können wir guten Gewissens unser Publikum empfangen. Wir haben uns vorerst auf zwei Veranstaltungen beschränkt. Wir wollen alle zurück auf die Bühne und können so dann auch sehen, wie das Publikum reagiert“, sagt Meidenbauer weiter.

Tickets für die beiden Veranstaltungen gibt es im Internet, teilt die Pressesprecherin des Landestheaters mit. Bereits gekaufte Tickets für 20. und 26. Februar behalten ihre Gültigkeit. Die Veranstaltungen finden unter aktuell geltenden Regelungen für Kulturveranstaltungen statt. Tickets für die abgesagten Veranstaltungen können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wie es mit den Vorstellungen von Resl Unser in Konnersreuth im April weitergeht, wird Mitte Februar entschieden. „Aktuell weiß niemand, wie die Situation im April aussieht, aber wir hoffen, dass sich die Lage entspannt“, schließt Meidenbauer ab.