Musik
Margot Hellwigs Ehemann gestorben

Der Ehemann von Volksmusik-Star Margot Hellwig ist gestorben. „Ich habe seine Hand gehalten“, sagte Hellwig (75) der „Bild-Zeitung“ (Freitag). Einige Wochen vorher hätten sie noch seinen 90. Geburtstag zusammen gefeiert. Hellwig, die im Duo mit ihrer Mutter Maria berühmt wurde, hatte sich ihrem Mann zuliebe von der Bühne zurückgezogen. Arthur Lindermayr sei bereits am 28. November friedlich eingeschlafen. „Doch wir wollten ihn in aller Stille beerdigen“, sagte Hellwig der Münchner „tz“ (Freitag).

09.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr

Die Sängerin Margot Hellwig und ihr Mann Arthur Lindermayr. Foto: Ursula Düren/Archiv

Der Rückzug aus dem Showgeschäft sei ein „notwendiger Schritt und die richtige Entscheidung“ gewesen, hatte Hellwig kurz vor ihrem 75. Geburtstag im Juli der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Sie wolle für ihren Mann da sein. „Das ist ein 24-Stunden-Job. Morgens kommt ein Pflegedienst zum Duschen und Waschen. Den Rest mache ich selber.“ Das sei ihr wichtiger als alles andere. „Wir sind seit 56 Jahren verheiratet. Und nun kommt eben die Zeit, wo einer den anderen braucht.“ Mit dem Singen werde sie auch nun nicht wieder anfangen, sagte Hellwig der „tz“: „Das ist endgültig vorbei.“