Medien
Marita Burger wechselt das Metier

Die bekannte Karaoke-Sängerin aus Bodenwöhr spielt in einer Folge einer neuen RTL-Gerichtsserie eine Hauptrolle.

09.06.2015 | Stand 16.09.2023, 7:10 Uhr
Marita Burger und TV-Richter Martin Lauppe standen gemeinsam vor der Kamera. −Foto: Fotos: RTL

Gerichtssendungen haben ihr Publikum, und auch RTL zeigt seit Jahren verschiedenste Formate, in denen es um Fälle aus dem wahren Leben geht, welche letztendlich vor einem „Richter“ landen. Mit der Reihe „Verdachtsfälle Spezial – Recht & Ordnung“ werden nun unter Vorsitz von Rechtsanwalt und Fernseh-Richter Martin Lauppe Streitereien geschlichtet.

Die Bodenwöhrerin Marita Burger, auch bekannt als erfolgreiche Karaoke-Sängerin, spielt in einer der Folge dieser Serie in einer Hauptrolle mit.

Im Gespräch mit der MZ erzählt Marita Burger, wie sie zu der Rolle gekommen ist und was sie dabei erlebte. Die medienbegeisterte Sängerin wurde in einer Art „Casting Kartei“ entdeckt und angeschrieben. Dies sei nichts Ungewöhnliches, denn: „Viele wissen ja nicht, dass ich schon öfters in Filmen, Werbespots und Serien als Komparsin mitgespielt habe, wie zum Beispiel bei den letzten Teilen von „Kommissarin Lukas“, die immer in Regensburg gedreht wurden“, so Burger.

Diesmal jedoch habe sie die Hauptrolle und spiele eine „gescheiterte Existenz“ in Form einer alleinerziehenden Mutter mit vier Kindern von zwei Männern. Ohne finanzielle Absicherung, Arbeit und einer Menge Probleme kümmert sie sich aber aufopferungsvoll um Freunde und hat immer ein offenes Ohr für deren Probleme. Einer Freundin vertraut sie sich an und bittet diese, ihr eine etwas größere Wohnung zu verschaffen, da sie selbst, mittellos und kinderreich, kaum Chancen habe. Doch die vermeintliche Freundin entpuppt sich als falsch, will Geld für die Vermittlung der Wohnung und stiehlt die Räder der Kinder als Pfand. Letztendlich landet der Fall vor Richter Martin Lauppe, der die Damen zwar nicht versöhnen kann, jedoch klar stellt was „Recht & Ordnung“ bedeutet.

„Es war schön mal wieder in eine Filmrolle zu schlüpfen, diesmal sogar als Hauptcast mit Sprechrolle und vielen Emotionen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit diesem tollen Team, meiner Drehpartnerin, meinen Filmkindern und vor allem an der Seite von Martin Lauppe an dieser neuen Sendereihe mitzuwirken“, so Marita Burger im Gespräch mit der MZ. Völlig ungewohnt sei ihr Outfit gewesen, denn die Filmrolle schrieb ihr ein eher schlichtes Gewand auf den Leib, entsprechend sei auch ihr Part als Mutter gewesen, eher habe sie sich wie die Tante gefühlt.

Die Drehtage in Köln habe sie trotzdem sehr genossen und das Team habe sich bestens um sie gekümmert. Auf die Frage, wohin sich Margit Burger mehr berufen fühlt, zur Musik oder zum Schauspiel, antwortete sie: „Wofür mein Herz mehr schlägt? Es macht Spaß in Rollen zu schlüpfen, sich auszuprobieren, mit der Musik. Es ist schön, Emotionen auszudrücken und Menschen mit meiner Stimme zu bewegen, da ich momentan mehr Musik gemacht habe und mache, ist es momentan ein Tick mehr die Musik und da dürfen die Leser auch bald auf was Neues gespannt sein. Klar freue ich mich auch auf die nächsten Drehangebote und spannende Rollen die ich verkörpern darf. Was in der Zukunft passiert und kommt einfach mal sehen.“

Mit Spannung erwartet Marita Burger die Ausstrahlung, die Mitte Ende Juni auf RTL zu sehen sein wird. Wie die Geschichte ausgeht und wer am Ende vor dem Fernsehrichter Recht bekommt, dass wird hier nicht verraten.(gkt)