Medien
Marita macht Jürgen zum „Herzbuben“

Bei der neuen TV-Show „Herz sucht Liebe“, ein Remake von „Herzblatt“, war die Bodenwöhrerin die erste Kandidatin.

24.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Renate Ahrens
Marita Burger war allererste Kandidatin bei der TV-Show „Herz oder Liebe“. Früher hieß das Format „Herzblatt“. Ausgestrahlt wird die Sendereihe vom Sender Sat1-Gold. −Foto: Screenshot: Mediathek Sat1-Gold

Eine der ersten Kuppelshows im deutschen Fernsehen war die Sendung „Herzblatt“. Vom Jahr 1987 bis 2005 lockte die beliebte Show viele Zuschauer vor den Bildschirm. Nun gibt es eine Neuauflage unter dem Namen „Herz sucht Liebe“. Am vergangenen Mittwoch wurde die Show um die Liebe erstmals auf Sat 1 Gold ausgestrahlt – und allererste Kandidatin war Marita Burger aus Bodenwöhr. Sie durfte im Studio in Köln drei Männern Fragen stellen und dann ihren „Herzbuben“ erwählen, wie es sich jeder, der die Show nicht gesehen hat, in der Mediathek des Senders im Internet-Stream ansehen kann.

Die deutsche Vizemeisterin im Karaokesingen ist keine Unbekannte in den Medien.Unter anderem in „Marienhof“ hatte sie schon eine Rolle und demnächst ist sie beim neuen Dreh von „Kommissarin Lukas“ dabei. Interviews zur neuen Staffel der Kuppelshow darf die blonde Bodenwöhrerin allerdings nicht geben, das ist vertraglich geregelt. Aber natürlich haben ihre Freunde und die Familie die Sendung nicht verpasst. Das Format ähnelt sehr der damaligen Sendung mit Rudi Carrell, auch die säuselnde Stimme von Susi Müller mit ihren lustigen Zusammenfassungen im Hintergrund darf nicht fehlen.

Lockerer und entspannter Auftritt

Aufgeregt wirkte die blonde Oberpfälzerin bei ihrem Auftritt keineswegs. Im weißen Kleid mit roten Rosen im Stil der 1960er Jahre sieht man Marita Burger ganz locker und entspannt die Bühne betreten und mit Moderator Thomas Ohrner plaudern. Ein Trailer zeigt die junge Frau aber zunächst in ihrem Heimatort. Bei Sonnenschein spaziert sie in ihrem Rosenkleid am Hammersee entlang, man sieht sie im Ruderboot sitzen und auch eine Kostprobe ihres Gesangstalents gab sie zum Besten. Wie denn ihr Traummann aussehen und sein solle, wurde sie von Thomas Ohrner gefragt. „Groß, mit blauen oder grünen Augen, unternehmungslustig und humorvoll wäre schön“, sagte sie. Sie selbst sei für jeden Spaß zu haben, lache sehr gerne und sei romantisch.

Sehen Sie hier die Sendung mit Marita Burger aus Bodenwöhr!

Das war gleich eine ihrer Fragen: Mit welchem romantischen Date würden denn die Kandidaten sie überraschen? Nummer Zwei, ehemaliger Formationstänzer, überzeugte auf Anhieb mit privatem Tanzunterricht bis zum Morgengrauen, ganz allein in einem Tanzstudio. Auch seine Antwort auf die Frage, welchen alkoholfreien Cocktail die Kandidaten ihr mixen würden, gefiel der blonden Marita gut, einen Liebestrank nämlich. Am Ende war die Entscheidung nicht schwer und die Wahl fiel auf Jürgen Gerner aus Neumarkt. Endlich ging die Wand auf und beide fielen sich in die Arme. Dabei musste Marita ganz schön nach oben schauen, denn ihr Auserwählter ist 1,98 Meter groß.

Ein kurzes Statement, das beide später abgaben, zeigte ein zufriedenes Paar: Gut sei, so sagten sie, dass beide aus Bayern kämen. „Wir haben schnell einen Draht zueinandergefunden“, erklärte Jürgen im Fernsehen. Auch zur Musik hätten beide einen Bezug.

Auflösung in der nächsten Sendung

Das passte perfekt, denn zusammen durften sie das Musical „Bodyguard“ anschauen und sich bei einem Candlelight-Dinner näher kennenlernen. Ob es da wohl gefunkt hat? Das erfährt man in der nächsten Sendung an diesem Mittwoch um 20.15 aufSat.1 Gold. Getrennt voneinander hat man sie nach dem gemeinsam verbrachten Abend befragt. Hat Marita aus Bodenwöhr ihre große Liebe gefunden? Man darf gespannt sein.