In der Gemeinde begrüßt
Markt Schwarzhofen lud alle Neubürger zu einem Empfang

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:09 Uhr
Bei der Veranstaltung lernten die Bürger ihre Heimat besser kennen. −Foto: Adolf Mandl

Nach drei Jahren Corona-Pause lud der Markt Schwarzhofen alle Neubürger, die in den letzten drei Jahren zugezogen waren, am Sonntagnachmittag zu einer Informationsveranstaltung ein, diesmal wieder in die Aula der Dr.-von-Ringseis-Grundschule.

Bürgermeister Maximilian Beer hieß die Neubürger, groß und klein, herzlich willkommen und dankte für ihr Kommen. Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Gerhard Beck aus Neunburg, seinem Stellvertreter Franz Stockerl, dem Marktrat und Ortsheimatpfleger Alfred Wolfsteiner sowie den Vertretern der Vereine.

Er dankte der FW Schwarzhofen , die den Empfang vorbereitet hatte und auch für die Bewirtung sorgte. Beer informierte über die kommunale Situation, dass der Markt 24Gemeindeteile habe und im Zuge der Gebietsreform aus sechs „Altgemeinden“ gebildet wurde. Es gab kurze Einblicke in die Geschichte.

Beer informierte weiter über die öffentlichen Einrichtungen wie den Kindergarten mit Krippenplätzen, die Markt- und Schulbibliothek, die Spiel- und Bauplätze. Er erinnerte an große Baumaßnahmen wie den Ausbau der Ortsdurchfahrt, die Sanierung der Grundschule oder den Neubau der Schwarzach-Brücke.

Das Ehrenamt als Fundament des Gemeindelebens hob er besonders hervor und konnte vermelden, dass es etwa 50 Vereine oder Gruppierungen gebe, die ein reges gesellschaftliches Leben mit vielen Veranstaltungen garantierten. „Die Naturbelassenheit ist unser Kapital“, sagte Beer.

Danach stellten sich die Vereine und Institutionen vor. Anwesend waren Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, der Feuerwehr Schwarzhofen, der Burgschützen Zangenstein, des GOV Schwarzhofen sowie des SV Schwarzhofen. Ortsheimatpfleger Alfred Wolfsteiner gab Einblicke in die Ortsgeschichte und bot Führungen an.

Beer dankte allen für ihren großen Einsatz. Anschließend konnte man noch gemütlich beisammensitzen und sich am Buffet bedienen, das die FW vorbereitet hatte.

− gma