Beruf
Markus Söder vereidigt Finanzamt-Azubis

Bei dem Festakt mit dem Finanzminister in Nürnberg waren auch acht Kelheimer Nachwuchskräfte mit dabei.

07.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:37 Uhr

Staatsminister Dr. Markus Söder inmitten der Kelheimer Auszubildenden. V.l.n.r.: Simon Heindl aus Langquaid, Lars Keppler aus Herrngiersdorf, Maria Geiger aus Train, Franziska Rainer aus Schweinbach, Verena Mittermeier aus Abensberg, Susanne Necker aus Bad Gögging, Thomas Bauer und Johannes Schmid, beide aus Abensberg.

Am 11. Oktober vereidigte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder u.a. 1168 Anwärterinnen und Anwärter der Steuerverwaltung. Die Berufsanfänger leisteten in der Meistersingerhalle in Nürnberg den Amtseid auf die Bayerische Verfassung und das Grundgesetz. Unter ihnen waren auch acht Nachwuchskräfte des Finanzamt Kelheim, teilt dieses mit.

Anfang Oktober begann für sie der „Ernst des Lebens“. Nach einer Woche der Orientierung haben die vier jungen Frauen und vier jungen Männer ihr Grundstudium am Fachbereich Finanzwesen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Herrsching am Ammersee angetreten. Das berufsintegrierte Studium dauert insgesamt drei Jahre und wird zum Teil an der Fachhochschule und zum Teil am Finanzamt absolviert. Studienziel ist die Verleihung des akademischen Grades als Diplom Finanzwirt (FH) und die beamtenrechtliche Ernennung zum Steuerinspektor.

Wie der Amtsleiter des Finanzamt Kelheim, Dieter Baumann, ausführt, werden am Finanzamt Kelheim derzeit 35 Nachwuchskräfte ausgebildet, zur Zeit laufen bereits die Vorstellungsgespräche für das Einstellungsjahr 2017.