Aktion
Martini-Schule Freystadt erntet Äpfel

Das Saftpressen in der Mosterei in Berching ergab 100 Liter Saft, der zum Mittagessen in der Schulmensa gezapft werden kann.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:08 Uhr
Heike Regnet
100 Liter Apfelsaft ergab die Ernte für die Schulmensa. −Foto: Heike Regnet

Ein fester Termin an der Martini-Schule Freystadt ist das Äpfelmosten. Auch heuer waren Schüler der Mittelschulklassen und des offenen Ganztags unterwegs, um die Äpfel von den für die Schule gekennzeichneten Bäumen abzuernten. Zudem unterstützten die Eltern die Aktion mit Apfelspenden, so dass das Saftpressen in der Mosterei in Berching 100 Liter Apfelsaft für die Schule ergab. In den Genuss kommen alle Schüler, denn der Saft kann zum Mittagessen in der Schulmensa gezapft werden. Abgeschlossen ist zudem ein weiteres Umweltprojekt der Martini-Schule - das Bienenhaus auf dem Schulgelände.

Im Rahmen von Berufsorientierenden Maßnahmen wurde das Bienenhaus geplant und umgesetzt. Im Sommer wurde auch die Fläche am Schulgelände rings um das Bienenhaus als Blüh- und Wildblumenwiese angelegt. Mit Unterstützung von Schreiner Wolfgang Grimm und Gerhard Löckler errichteten die Schüler der achten Klassen die Holzrahmenkonstruktion. Die Seitenwände wurden mit Holz verkleidet und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und Firmen vor Ort wurde das Bienenhaus komplettiert. Erste Ansprechpartnerin an der Schule ist Lehrkraft Melanie Fruth, die ausgebildete Imkerin ist. (nrt)