Landesliga Mitte
Max Bachl-Staudinger ist ab 1. Juli weg

Das spezielle Transferfenster des BFV macht es möglich –der 29-Jährige verlässt den 1. FC Bad Kötzting Richtung Osterhofen.

11.06.2020 | Stand 16.09.2023, 4:58 Uhr
Die Zeit mit Aschenbrenner (li.), Frisch (r.) und Co ist zu Ende, denn Bachl-Staudinger (Mitte) verlässt den 1. FC Bad Kötzting. −Foto: Simon Tschannerl

Die SpVgg Osterhofen kann sich über eine Top-Verstärkung freuen. Max Bachl-Staudinger wird ab 1. Juli offiziell für die Rautenstädter auflaufen. Der 29-jährige Ex-Profi, der in den vergangenen Jahren unter anderem bei Eintracht Trier, der SpVgg Unterhaching und dem SSV Ulm unter Vertrag stand, kickte zuletzt beim Landesligisten 1. FC Bad Kötzting. Bereits seit einigen Wochen steht fest, dass der aus Irlbach im Landkreis Straubing-Bogen stammende Kicker zur neuen Saison Co-Spielertrainer an der Seite des künftigen SpVgg-Coach Martin Wimber wird. Da es aber keine Spielzeit 2020/2021 geben wird, wechselt Bachl-Staudinger für die verbleibenden zehn Partien der Restrückrunde als Spieler nach Osterhofen, macht also von den angepassten Transfer-Regelungen des BFV Gebrauch.

„Durch die Corona-Pandemie sind meine Pläne etwas durcheinandergeraten, denn ich hätte die Saison beim 1. FC Bad Kötzting grundsätzlich gerne zu Ende gespielt. Da mein Vertrag aber zum 30. Juni ausläuft und ich schon vor einigen Wochen einen Kontrakt ab dem 1. Juli bei der SpVgg Osterhofen unterschrieben habe, fällt mein Abschied etwas anders aus, als ich ihn mir gewünscht hätte“, sagt Bachl-Staudinger, der das Jahr am Roten Steg in positiver Erinnerung behalten wird: „Auch wenn es sportlich ziemlich turbulent war, hat es mir in Bad Kötzting gefallen. In der Mannschaft passt es zu 100 Prozent und ich wünsche den Jungs für die Zukunft alles Gute.“

Der in Straubing lebende Defensiv-Allrounder freut sich auf den Einsatz beim aktuellen Tabellenzweiten der Bezirksliga Ost: „Ich hoffe, dass bald wieder gespielt werden darf. Dann möchte ich mit Osterhofen angreifen und meinen Teil dazu beitragen, dass es mit dem angestrebten Aufstieg in die Landesliga klappt.“ (csv)