Corona
Maxhütte sagt den Weihnachtsmarkt ab

Der Christkindlmarkt hätte am 11. und 12. Dezember stattfinden sollen. Doch die Stadt streicht ihn jetzt ersatzlos.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Die Stadt Maxhütte-Haidhof hat ihren Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pandemie ersatzlos gestrichen. −Foto: Michaela Lobentanzer

Auch dieses Jahr müssen die Bürgerinnen und Bürger aus Maxhütte-Haidhof auf den Weihnachtsmarkt um das Rathaus verzichten. Bürgermeister Rudolf Seidl lässt mitteilen, dass der Markt, der am dritten Adventswochenende stattfinden hätte sollen, ersatzlos gestrichen ist. Nach mehrmaligen Beratungen hat Seidl laut einer Mitteilung der Stadt Maxhütte-Haidhof den Entschluss gefasst, den traditionellen Weihnachtsmarkt im Jahr 2021 nicht durchzuführen.

Gründe dafür seien die noch immer anhaltende Corona-Pandemie und die immer weiter steigenden Infektionszahlen in Verbindung mit der roten Corona-Ampel. Die Veranstaltung hätte am 11. und 12. Dezember stattfinden sollen. Das Team im Rathaus hatte bereits mit den Kollegen vom Bauhof ein Konzept für den „Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof, dort wo Weihnachten noch ein Zuhause hat“ erarbeitet. Jedoch kam man bei Gesprächen mit Behörden und Vereinen zu dem jetzigen Entschluss.

„Man kann die Verantwortung unter den derzeit herrschenden Coronazahlen nicht für die Besucher übernehmen“, wird Bürgermeister Rudolf Seidl in der Mitteilung der Stadt zitiert. „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, sie wird jedoch von den meisten Vereinen und Gruppen mitgetragen und dafür möchte ich den Beteiligten und Mitwirkenden für ihr Verständnis besonders danken“, so Seidl abschließend.