Kirche
Maximilian Hecht in Schorndorf getauft

Die Taufe hat Maximilian Hecht aus Schorndorf am Sonntag empfangen, für die Eltern Verena und Matthias Hecht ist er das erste Kind.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Täufling Maximilian mit der Patin Ramona Seidl, den Eltern Verena und Matthias Hecht sowie Pfarrer Martin Schöpf −Foto: cls

Das Patenamt wurde von Ramona Seidl übernommen, Schwester der Mutter. Pfarrer Martin Schöpf begrüßte die junge Familie mit der Patin an der Schwelle zum Gotteshaus. Bei musikalischer Begleitung durch den Organisten Konrad Ederer wurde gemeinsam in die Pfarrkirche eingezogen. In seiner Ansprache ging Pfarrer Martin Schöpf auf die vorherige Schriftlesung nach dem Apostel Paulus ein. Die Eltern und Paten hätten mit der religiösen Erziehung gerade in der heutigen Zeit eine verantwortungsvolle Aufgabe. Nach der Anrufung der Heiligen und den Fürbitten wurde der Junge mit dem geweihten Wasser getauft und mit Chrisam gesalbt. Christus lebt, sein Licht erleuchtet den Lebensweg, und so entzündete Vater Matthias Hecht an der Osterkerze als Symbol für den auferstandenen Christus die Taufkerzen. Am Ende der Tauffeier wurde Maximilian Hecht mit einem Marienlied auch unter den besonderen Schutz der Muttergottes gestellt. (cls)