Auszeichnung
Medienpreis für MZ-Reportage verliehen

Die AOK Bayern zeichnet die Mittelbayerische-Redakteurin Katharina Eichinger für Reportage zu Organspende aus.

29.05.2018 | Stand 16.09.2023, 6:11 Uhr
Claudia Bockholt

MZ-Themenchefin Claudia Bockholt (v. l.), Katharina Eichinger und Regensburgs AOK-Direktor Richard Deml bei der Preisverleihung Foto: Max Kratzer

Katharina Eichinger ist mit dem Dr. Georg-Schreiber-Medienpreis zur Förderung des Nachwuchsjournalismus 2017 der AOK ausgezeichnet worden. Den 3. Preis in der Kategorie Print hatte die hochklassig besetzte Jury der Jungredakteurin für ihren Text „Organspende – banges Warten zwischen Tod und Hoffnung“ zuerkannt. Die Geschichte über Waltraud Böckl aus Bad Abbach, die ihrem Ehemann eine Niere gespendet hat, und Sieglinde Ast aus Zeitlarn, die seit nunmehr acht Jahren mit einer fremden Niere lebt, war zum Internationalen Tag der Organspende am 2. Juni 2017 auf einer Doppelseite im Regensburger Lokalteil erschienen.

Hier lesen Sie die Geschichte.

So viele Beiträge wie nie eingereicht

Einzige preisgekrönte Regionalzeitung neben der Mittelbayerischen war die Augsburger Allgemeine. Die Laudatio auf deren Gewinnerin hielt Henriette Löwisch, Leiterin der Deutschen Journalistenschule in München. Sie sagte, auch mit Blick auf die – überregionalen – Münchner Platzhirsche SZ und BR: „Die Regionalzeitung ist ein wichtiger Ort, an dem sich die Zukunft des Journalismus entscheiden wird“.

SZ-Autor hielt Laudatio

Katharina Eichingers Text zur Organspende lasse hoffen, dass es immer wieder möglich sein wird, schon hundertmal geschriebene Themen immer wieder so informativ und spannend aufzubereiten, dass sie etwas bewirken. „Diese Geschichte“, so Handel, „hat wahrscheinlich Leben gerettet“.

Das sieht auch der Regensburger AOK-Direktor Richard Deml so, der mit einigen Kollegen zur Preisverleihung angereist war, stolz darauf, dass seine Heimatzeitung einen Preisträger stellt. Die AOK wird über die Preisverleihung in der nächsten Ausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift berichten.