Gemeinderat
Mehr Einkaufsmöglichkeiten für Velburg

Im Gewerbegebiet „Herz-Jesu-Berg“ sind ein größerer Netto und Gastronomie geplant. Das soll Einheimischen und Gästen nutzen.

11.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:54 Uhr
Wolfgang Schön
Beim neuen Velburger Gewerbegebiet „Herz-Jesu-Berg“ wurde mit den Erschließungsmaßnahmen begonnen. Darüber freut sich Bürgermeister Schmid mit Vertretern der Planungsbüros und bauausführenden Firma Pusch-Bau Kinding. −Foto: Wolfgang Schön

Das neue Velburger Gewerbegebiet „Herz-Jesu-Berg“ mit den eingereichten Bauvorhaben für einen neuen und deutlich vergrößerten Netto-Einkaufsmarkt sowie einen ausgelagerten neuen „Gastronomiebetrieb mit Beherbergung Dauerwohnen“ beschäftigte den Stadtrat in gleich drei Tagesordnungspunkten. Diese wurden allesamt positiv beschieden.

Den notwendigen Änderungen im Flächennutzungsplan und der erneuten öffentlichen Auslegung wurde einstimmig entsprochen. Wie Bürgermeister Christian Schmid sagte, ist mit der Erschließung für die beiden beabsichtigten Bauvorhaben im Gewerbegebiet Velburg – „Herz-Jesu-Berg – Kellerweg 1 und 2“ begonnen worden.

Schmid stellte in diesem Zusammenhang noch einmal die Bedeutung dieser Baumaßnahmen für die Versorgung und Weiterentwicklung Velburgs heraus. „Die Bevölkerung habe den Anspruch auf zeitgemäße kommunale Einkaufsmöglichkeiten für Produkte des täglichen Bedarfs, welche ein Lebensmittelmarkt bietet, und auf ein adäquates Gastronomieangebot, welches ebenfalls Einheimischen wie auswärtigen Gästen zu Gute komme“, sagte Schmid und bedankte sich in diesem Zusammenhang auch beim früheren Grundstückseigentümer, der durch seine Abgabebereitschaft diese gewerblichen Baumaßnahmen nun erst möglich gemacht habe.

Bauarbeiten haben begonnen

Die nun begonnenen Baumaßnahmen sehen dies vor: das Einbringen des Schmutzwasserkanals und der Wasseranschlussleitung, die notwendigen Maßnahmen für die Erschließungsanbindung mit dem Straßenbau und der Straßenentwässerung, die vom Spielplatz Pilgram ausgehende fußläufige Anbindung an das Gewerbegebiet mit einem Fahrbahnteiler als Überquerungshilfe bei der Straße „Zum Pilgram“, die Erstellung eines Rückhalte- und Filterbeckens auf der angrenzenden rekultivierten Fläche im Bereich des früheren „Pilgram-Biotops“ südlich des Gewerbegebietes.

Verdienste: Nachrückerin:
Dieser hatte dem Gremium seit 1996 angehört. Vom Bürgermeister wurde er als die „grüne Seele des Stadtrates“ bezeichnet. Er habe sich große Verdienste erworben und in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung erfahren.Wie mitgeteilt wurde, soll als Nachrückerin der „Grünen-Fraktion“ Anja Vlasny-Spruell bei der April-Sitzung vereidigt und in ihre neue Aufgabe als neues Stadtratsmitglied eingeführt werden.

Die Kosten für die aufgeführten Erschließungsmaßnahmen sind mit knapp einer Million Euro veranschlagt. Der Bauzeitenplan sieht die Fertigstellung der Maßnahmen bis Anfang August 2022 vor. Mit dem Bau des neuen Lebensmittelmarktes will der Antragsteller nach Abschluss des Genehmigungsverfahrens noch in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen, so der Hinweis dazu. Zum Bund-Länder-Städtebauförderprogramm – Maßnahme Ortsmitteneugestaltung Deusmauer – wird in diesem Jahr ein Betrag von 210.000 Euro in den Haushalt eingestellt, im Folgejahr 2023 sollen es dann 730 000 Euro sein.

Stockbahnanlage geplant

Weiter stimmte der Stadtrat der Verlegung der diesjährigen Gewerbeschau Velburg auf 1. Mai 2022 zu. Ursächlich dafür sind die weiterhin noch gegeben Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie, die einen unbeschwerten Gewerbeschaubesuch nicht möglich machen würden. Ursprünglich war die Gewerbeschau für diesen Sonntag, 13. März, vorgesehen.

Der Start für die Wiederaufnahme der wöchentlichen Velburger Wochenmärkte ist für den kommenden Samstag, 19. März, mit breitem Rahmenprogramm vorgesehen.

Wie Bürgermeister Schmid bekannt gab, soll als zusätzliche Attraktion der sportlichen Freizeitgestaltung noch in diesem Jahr im Stadtpark Velburg eine Stockbahnanlage für den Sommer- und Winterbetrieb errichtet werden.