Täter schnell gefasst
Mehrere Diebstähle am Wochenende in Chamer Geschäften

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:30 Uhr
Die Polizei meldete am Wochenende mehrere Diebstähle. −Foto: Carsten Rehder/dpa

Gleich mehrere Diebstähle ereigneten sich am Wochenende in Chamer. Geschäften. In einem Drogeriemarktversuchten am selben Tag gleich zwei Diebinnen ihr Glück, wurden jedoch gefasst – ebenso wie ein 14- Jähriger in einem Supermarkt. Nach einem Einbruch in eine Scheune wird ein weiterer Täter noch gesucht.



Unabhängig voneinander ereigneten sich am Samstag zwei Ladendiebstähle in einem Drogeriemarkt im Süden von Cham. Über die Videoüberwachung konnte eine 39-jährige Frau vom Verkaufspersonal dabei beobachtet werden, wie sie ein Parfüm und weitere Kosmetikprodukte im Wert von rund 200 Euro entwendete. Am selben Nachmittag wurde ein weiterer Diebstahl gemeldet, der eine Diebstahlsicherung im Kassenbereich auslöste. Bei der anschließenden Durchsicht der Handtasche der 48-jährigen Beschuldigten wurden drei nicht bezahlte Parfüms im Wert von circa 350 Euro entdeckt. Beide Frauen erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls, teilte die Polizei mit.

Zuvor wurde ein 14-jähriger Junge am Freitagnachmittag durch das Personal eines Supermarktes in Cham dabei beobachtet, wie dieser zwei Getränke in seine Jackentasche steckte und anschließend den Markt verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Der Jugendliche wurde zur Polizeiinspektion Cham verbracht und dort den Eltern übergeben. Da er mit 14 Jahren bereits strafmündig ist, erwartet ihn eine Anzeige wegen Diebstahls.

Ein Dieb wird hingegen weiter gesucht: Ein bislang unbekannter Täter hebelte ein Schiebetor eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortsmitte von Pemfling aus und gelangte dadurch auf die Hofstelle und anschließend in die dortige Maschinenhalle. Aus dieser wurden mehrere Maschinen und Geräte sowie Dieselkraftstoff entwendet. Außerdem wurde ein Traktor angegangen, welcher aufgrund der fehlenden Batterie jedoch nicht gestartet werden konnte. Da der Hof nicht mehr bewirtschaftet wird, erstreckt sich die Tatzeit auf die zurückliegenden zwei Wochen. Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Cham unter (0 99 71)85 45 0 in Verbindung zu setzen.