Polizei
Mehrere Einbrüche in Waschanlagen

Über die Feiertage wurden sowohl in Kelheim, als auch in Abensberg und Neustadt Münzautomaten von Waschanlagen aufgebrochen.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:44 Uhr
Hochbetrieb in Waschanlagen - Kriminelle räumten die Münzautomaten an drei Anlagen im Landkreis Kelheim leer. −Foto: Josef Kerscher

Das Frühjahr ist Zeit für den Autoputz, besonders wenn Feiertage anstehen, geht es an den Waschanlagen hoch her. Das wissen auch Kriminelle. Am Osterwochenende wurden in Abensberg, Kelheim und Neustadt an mehreren Waschplätzen für Fahrzeugen Münzautomaten aufgebrochen. Am Samstag in der Zeit von Mitternacht bis 4 Uhr wurde in der Werkstraße in Gaden bei einem Waschpark eingebrochen.

Die unbekannten Täter hebelten die Münzfächer der dortigen Staubsaugern sowie einen weiteren Münzautomaten auf. Zudem wurde ein weiterer Münzautomat angegangen. Der Beuteschaden wird auf zirka . 1800 Euro und der entstandene Sachschaden auf etwa 2000 Euro geschätzt.

In der Zeit von Donnerstag, 19.30 Uhr, bis Samstag, 16. April gegen 10 Uhr, wurden am Kastlacker in Kelheim bei der dortigen Waschanlage die Münzfächer von Staubsaugern sowie ein Münzwechselautomat aufgebrochen. Der Beuteschaden beträgt zirka 2000 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Am Sonntag gegen 3 Uhr, wurde in Neustadt eine Eisentür einer Autowaschanlage in Zeiletwiesen aufgehebelt. Die unbekannten Täter drangen so in den Innenraum der Autowaschanlage ein, brachen einen dort befindlichen Münzausgabeautomaten auf und entwendeten daraus einen hohen vierstelligen Betrag. Es entstand Sachschaden von insgesamt zirka 5000 Euro, teilte die Polizeiinspektion Kelheim mit.

Die Polizei ermittelt in allen drei Fällen und bittet um Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Kelheim unter Telefon 09441/50420.