Gas als Ursache?
Mehrparteienhaus in NRW explodiert: Eine Tote, sechs Verletzte

09.07.2022 | Stand 09.07.2022, 15:22 Uhr
Nur noch ein Trümmerhaufen ist das Mehrparteienhaus in Hemer nach der Explosion. −Foto: dpa

Bei einer Explosion in einem Wohnhaus im nordrhein-westfälischen Hemer ist eine 57-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen. Sechs Menschen wurden verletzt aus den Trümmern des völlig zerstörten Hauses geborgen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.



Zwei der Verletzten - eine 32-jährige Frau und ein 36 Jahre alter Mann - schwebten in Lebensgefahr. Die Suche nach weiteren Überlebenden dauerte an.

In dem Mehrfamilienhaus war es am Freitagabend zu einer Explosion gekommen. Die Ursache war zunächst unklar; die Polizei wollte nicht ausschließen, dass die Explosion durch Gas verursacht wurde. Dabei wurde das Wohnhaus komplett zerstört. Die angrenzenden Wohnhäuser wurden evakuiert, das Gebiet weiträumig abgesperrt. Rettungskräfte waren mit schwerem Gerät im Großeinsatz.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich „sehr schwierig, weil es große Trümmerteile sind“, sagte ein Feuerwehrsprecher dem WDR. „Unsere Herausforderung ist es, Trümmerteile von oben abzutragen.“ NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) besuchte den Unglücksort am Samstag, um sich ein Bild von der Lage zu machen und den Helfern für ihren Einsatz zu danken.

− afp